Mount Rushmore National Memorial

Vier gigantische Präsidentenköpfe in der ursprünglichen Landschaft der Black Hills: Das Mount Rushmore National Memorial zählt zweifelsohne zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der USA. Folge uns nach South Dakota und erfahre alle Geheimnisse dieses besonderen Berges.

Steckbrief Mount Rushmore

Lage: Nahe Keystone in South Dakota, USA
Fläche: 5,17 km²
Besucher: 2,4 Millionen Besucher pro Jahr

Was ist Mount Rushmore?

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein nationales Denkmal in Pennington County, South Dakota. Auf dem berühmten Berg sind 18 m hohe Portraits in den Felsen gemeißelt. Sie zeigen die vier US-Präsidenten, die zur Zeit der Konstruktion als am bedeutendsten angesehen wurden: George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt.

Der heute auch als Shrine of Democracy (Schrein der Demokratie) bekannte Mount Rushmore ist nicht nur ein wichtiges Denkmal der neueren US-Geschichte, sondern auch eine heilige Stätte für den Stamm der Lakota-Sioux.

Die Geschichte von Mount Rushmore

Die Idee zur Erschaffung des Mount Rushmore stammt von dem Historiker Doane Robinson, der im Jahr 1923 Möglichkeiten suchte, mehr Touristen nach South Dakota zu bringen. Ein Jahr später reiste der Bildhauer John Gutzon de la Mothe Borglum in die Region, um das Projekt durchzuführen.

Ursprünglich sollten die Präsidentenköpfe an den als Needles bekannten Granitsäulen in den Black Hills angefertigt werden. Borglum schätze die Felsen jedoch als zu dünn ein, so dass der heute als Mount Rushmore genannte Berg ausgewählt wurde.

Das Denkmal war nicht unumstritten: Für die vor Ort beheimateten Native Americans, die Lakota-Sioux, war der Berg ein heiliger Ort namens „Tȟuŋkášila Šákpe” („Six Grandfathers” / „Sechs Großväter”). Der Bau von Mount Rushmore kam für die Indianer einer Entweihung des Berges gleich.

Nach langen Verhandlungen und der Unterstützung durch Präsident Calvin Coolidge gab der Kongress am 3. März 1925 grünes Licht für das Bauprojekt.

Im Oktober 1927 begannen rund 400 Arbeiter mit der Gestaltung von Mount Rushmore. Als erstes wurde George Washington in den Berg gesprengt und gemeißelt. Es folgten Thomas Jefferson und Abraham Lincoln. Zum Abschluss entstand das Antlitz Theodore Roosevelts in der Nische des Berges. Am 31. Oktober 1941 wurde das Mount Rushmore National Memorial offiziell fertiggestellt.

Anreise zum Mount Rushmore

Das Mount Rushmore National Memorial findest du im Südwesten von South Dakota nahe des Ortes Keystone im Pennington County.

Anreise mit dem Auto

Die meisten Besucher des Mount Rushmore National Memorial reisen mit dem eigenen Fahrzeug über den South Dakota Highway 244 an, der nahe der Gedenkstätte verläuft. Reichlich Parkmöglichkeiten für Autos, Busse, Wohnwagen und Motorräder sind vor Ort vorhanden.

Anreise mit dem Flugzeug

Der nächst gelegene Flughafen am Mount Rushmore ist der Rapid City Regional Airport in rund 56 km Entfernung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, die dich direkt zum Mount Rushmore bringen. Du kannst jedoch ab Rapid City einen Mietwagen nehmen oder die Angebote von privaten Reiseunternehmen nutzen, die Touren zum Berg anbieten.

Nicht vergessen

Wenn Du kein US-Bürger oder Green Card-Inhaber bist, dann brauchst du ein US-Visum oder ESTA, um in die USA einzureisen.

Mount Rushmore besichtigen: das Areal

Auf dem Areal vor Mount Rushmore gibt es viel zu entdecken. Unter anderem erwarten dich diese Highlights:

Grand View Terrace

Von der Grand View Terrace hast du definitiv den besten Blick auf den Berg! Hier kannst du auch kostenlose Teleskope nutzen, um jedes Detail der Präsidenten-Portraits ins Auge zu nehmen. Selbstverständlich kannst du auf der Plattform auch hervorragende Erinnerungsfotos schießen.

Avenue of the Flags

Die Avenue of the Flags ist der wichtigste Weg auf dem Gelände. Sie führt gerade auf die Grand View Terrace zu und wird von Säulen mit den Flaggen der Bundesstaaten und Territorien der USA flankiert.

Presidential Trail

Der Wanderweg namens Presidential Trail beginnt an der Grand View Terrace und zieht sich rund 800 m um den Berg. Er führt dich über einige Treppen und bringt dich zu weiteren Aussichtspunkten, von denen aus du die Präsidenten aus anderen Perspektiven anschauen kannst.

Ausstellungen

Unterhalb der Grand View Terrace findest du das Lincoln Borglum Visitor Center, das Museum, das Amphitheater und einen Buchladen. Hier kannst du dich umfassend zur Geschichte und Konstruktion von Mount Rushmore informieren. Nimm dir etwas Zeit für den Dokumentarfilm „Mount Rushmore: The Shrine” und schau dir die Entwürfe Borglums und Original-Werkzeuge von der Baustelle an.

Touren am Mount Rushmore

Wenn du bei einer Tour mehr über Mount Rushmore lernen möchtest, hast du zwei Optionen:

Ranger Tour

In den Sommermonaten kannst du an kostenlosen Touren teilnehmen, die von den Park Rangern geführt werden. Diese dauern etwa eine halbe Stunde und werden dir interessante Einblicke in die Geschichte des Bauwerks und die umliegende Natur geben.

Audio Guide

Du kannst das Gelände aber auch auf eigene Faust erkunden. Dafür stehen dir Audio- und Multimedia-Guides in Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Lakota zur Verfügung. Du kannst sie im Information Center zum Preis von 6 $ leihen.

Die besten Foto-Spots am Mount Rushmore

Von einem so außergewöhnlichen Bauwerk wie Mount Rushmore solltest du dir unbedingt mehrere Erinnerungsfotos machen. An diesen Stellen kannst du die Präsidenten-Köpfe am besten einfangen:

  • Grand View Terrace
  • Borglum View Terrace
  • Amphitheater
  • Presidential Trail

Mount Rushmore Fakten

Um den Mount Rushmore ranken sich viele spannende Geschichten, und immer wieder gibt es Spekulationen. Kanntest du die folgenden interessanten Fakten rund um die vier überdimensionalen Präsidentenköpfe schon?

Inspiration Wilder Westen

Die erste Idee von Doane Robinson sah am Mount Rushmore keine Präsidentenköpfe, sondern Abbildungen von berühmten Figuren des amerikanischen Westens vor. In den Stein gemeißelt werden sollten demnach die Entdecker Lewis und Clark sowie ihr Tourguide Sacagawea, die einflussreichen Indianerhäuptlinge Red Cloud und Crazy Horse sowie der Bisonjäger William „Buffalo Bill” Cody. Der Bildhauer Gutzon Borglum war dafür verantwortlich, dass statt der Westernhelden Präsidenten in den Stein gemeißelt wurden.

Auswahl der Präsidenten

Die vier Präsidenten am Mount Rushmore wurden ausgewählt, da sie bedeutende Beiträge zur Gründung, Expansion und Einigung der USA geleistet haben. George Washington, der erste US-Präsident, war der Gründervater der Nation. Thomas Jefferson verfasste die Unabhängigkeitserklärung und unterzeichnete den Kauf des Louisiana-Territoriums. Abraham Lincoln führte die USA durch den Bürgerkrieg und Theodore Roosevelt steht für den industriellen Aufschwung der Nation.

Die Köpfe des Mount Rushmore

Planänderungen am Bau

Das Portrait von Thomas Jefferson sollte eigentlich rechts neben George Washington entstehen. Bei den Arbeiten stellte sich jedoch heraus, dass das Gestein ungeeignet ist. Der bereits angefangene Kopf wurde gesprengt und eine neue Jefferson-Figur entstand an der linken Seite.

Der Bildhauer Borglum verstarb vor Vollendung des Denkmals. Sein Sohn Lincoln trat in dessen Fußstapfen und führte das Projekt weiter. Den Entwürfen Gutzon Borglums zufolge sollten die Präsidenten noch bis zur Taillenhöhe abgebildet werden. Aufgrund von Geldmangel wurde die geplante Ausarbeitung der Oberkörper jedoch nicht mehr umgesetzt und das Projekt nach Fertigstellung der Portraits beendet.

Die Hall of Records

Hinter den Gesichtern befindet sich die Hall of Records, eine ca. 30 m x 24 m große Kammer. Bauherr Borglum plante hier u.a. Dokumente und Artefakte zur US-Geschichte sowie Büsten bedeutender Amerikaner aufzubewahren. Außerdem sollte über der Eingangstür ein riesiger Adler aus Bronze angebracht werden. Auch hier sorgte der Geldmangel gegen Bauende dafür, dass die Arbeiten an der Hall of Records nicht fertiggestellt wurden.

Erst im Jahr 1998 wurde der Kammer wieder Aufmerksamkeit geschenkt. So wurde sie mit einem Tresor aus Titan ausgestattet, der wiederum eine Truhe aus Teakholz enthält. In der Truhe werden 16 emaillierte Porzellan-Tafeln aufbewahrt, die den Bau von Mount Rushmore, die vier abgebildeten Präsidenten und die amerikanische Geschichte beschreiben.

Ein fünfter Kopf

Oft wird über die Erweiterung des Mount Rushmore um einen fünften Kopf spekuliert. Tatsächlich gab es bereits während der Bauphase Überlegungen dazu. Ein Gesetzesentwurf, der das Hinzufügen eines Portraits der Frauenrechtlerin Susan B. Anthony vorsah, scheiterte aber 1937 im Kongress.

Einer Umfrage der New York Times aus dem Jahr 2018 zufolge ist Franklin D. Roosevelt die populärste Wahl für einen fünften Kopf am Mount Rushmore. Auch die Präsidenten John F. Kennedy und Ronald Reagan werden öfter ins Gespräch gebracht.

Der Projektleiter einer möglichen zukünftigen Erweiterung müsste jedoch kreativ werden: Das Ingenieurbüro RESPEC kam nach einer Untersuchung im Jahr 1989 zu dem Ergebnis, dass die Stabilität des Felsens für weitere Bildhauerarbeiten vermutlich nicht ausreicht.

Mount Rushmore Fun Facts

Noch ein wenig „unnützes Wissen” zu Mount Rushmore gefällig? Mit diesen spannenden Fakten wirst du deine Reisebegleitung bestens unterhalten:

  • Gutzon Borglum war ein guter Freund des berühmten französischen Bildhauers Auguste Rodin.
  • Die 400 Arbeiter am Mount Rushmore waren keine Künstler, sondern Bergleute. Sie kamen in die Black Hills, um nach Gold zu schürfen, deshalb konnten sie mit Dynamit und Presslufthämmern umgehen.
  • Um die Präsidenten-Köpfe anzufertigen, wurden insgesamt rund 410.000 Tonnen Gestein vom Berg gesprengt.
  • Mount Rushmore stellte eine eigene Amateur-Baseballmannschaft, die 1939 den zweiten Platz beim Amateur-Baseballturnier in South Dakota holte. Gutzon und Lincoln Borglum waren so sportbegeistert, dass sie sogar einige junge Männer allein wegen ihres Könnens im Baseballspielen eingestellt haben sollen.
  • Ende der 1950er bis Anfang der 1970er Jahre konnten die Besucher am Mount Rushmore Fotos mit dem Lakota-Indianer Ben Black Elk schießen.
  • Die Konturen der Präsidenten-Gesichter am Mount Rushmore werden nach ca. 500.000 Jahren voraussichtlich an Schärfe verlieren. Die Grundformen der Köpfe werden jedoch bis zu 7 Millionen Jahre überdauern.
  • 2008 wurde Barack Obama zu seiner Meinung über ein Portrait am Mount Rushmore befragt. Er scherzte, seine Ohren seien dafür zu groß.
  • Mount Rushmore ist eine populäre Filmkulisse: Du kannst ihn z. B. in Alfred Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte”, in der Komödie „Mars Attacks!” oder in den Serien „Alf”, „Doctor Who” und „Futurama” sehen.

Crazy Horse Memorial

Rund 14 km südwestlich vom Mount Rushmore National Memorial wurde eine weitere monumentale Figur in den Fels gehauen: das Crazy Horse Memorial. Das Portrait des Oglala-Lakota-Häuptlings Crazy Horse ist sozusagen ein Gegenstück zum Mount Rushmore und wird von etwa einer Million Menschen pro Jahr besichtigt.

Die Figur wurde in den 1940er Jahren von dem Sioux-Häuptling Henry Standing Bear in Auftrag gegeben. Dieser war enttäuscht darüber, dass ausschließlich US-Präsidenten am Mount Rushmore abgebildet werden sollten. Als Bildhauer wurde Korczak Ziolkowski engagiert, der schon bei den Arbeiten am Mount Rushmore mitwirkte. Nach seinem Tod 1982 führten seine Kinder das Projekt fort.

Da das Crazy Horse Memorial nicht mit staatlichen Geldern, sondern durch eine Stiftung finanziert wird, gehen die Arbeiten eher langsam voran. Seit 1998 ist erst das Gesicht vollständig. Die fertige Skulptur soll jedoch Crazy Horse auf einem Pferd sitzend zeigen und 195 m lang und 172 m hoch sein. Vermutlich wird es noch rund 100 Jahre dauern, bis die Skulptur fertiggestellt sein wird.

FAQ Mount Rushmore

Brauchst du noch ein paar organisatorische Informationen für einen reibungslosen Besuch am Mount Rushmore National Memorial? Dann findest du in unseren FAQ sicher die Antworten auf deine Fragen:

Was sind die Öffnungszeiten von Mount Rushmore?

Das Areal rund um den Mount Rushmore sowie die Parkplätze sind täglich von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends zugänglich. Das Information Center und das Visitor Center öffnen täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr, der Souvenirshop von 9 Uhr bis 18 Uhr und das Café von 9 Uhr bis 16:30 Uhr.

Wann wird Mount Rushmore beleuchtet?

Mount Rushmore wird jeden Abend für ca. zwei Stunden beleuchtet. Den Mount Rushmore im Scheinwerferlicht kannst du immer ab Sonnenuntergang bis 21 Uhr erleben.

Was kostet der Eintritt am Mount Rushmore?

Der Eintritt zum Mount Rushmore National Memorial ist kostenlos. Du musst jedoch Gebühren für die Nutzung der Parkplätze zahlen.

Was kostet ein Parkticket am Mount Rushmore?

Pro Auto, Motorrad oder Wohnmobil zahlst du eine Parkgebühr von 10 $ pro Tag. Senioren ab 62 Jahren und Militärangehörige dürfen ihr Fahrzeug zu einem vergünstigten Preis von 5 $ abstellen. Reisebusse zahlen zwischen 25 $ und 50 $. Die Parkgebühren können bar oder per Kreditkarte entrichtet werden. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Darf mein Haustier mit auf das Mount Rushmore-Gelände?

Aufgrund der großen Anzahl von Besuchern am Mount Rushmore sind Haustiere lediglich in wenigen Bereichen rund um die Parkplätze erlaubt und müssen dort einer Leine geführt werden. Auch auf dem Blackberry Trail direkt gegenüber dem South Dakota Highway 244 darfst du dein Haustier an der Leine spazieren führen. Ausnahmen gelten für Blinden- und Diensthunde: Sie dürfen Besucher mit Behinderungen in allen öffentlich zugänglichen Bereichen begleiten.

Was ist die beste Reisezeit für Mount Rushmore?

Die besucherstärksten Monate am Mount Rushmore sind Juni, Juli und August. Im Mai, September und Oktober ist es etwas ruhiger und das Wetter bietet gute Bedingungen für eine Besichtigung.

Wie lange dauert eine Besichtigung von Mount Rushmore?

Für eine Besichtigung von Mount Rushmore, den zugehörigen Ausstellungen und einen Spaziergang auf dem Presidential Trail solltest du etwa zwei bis vier Stunden einplanen.

Wo kann ich am Mount Rushmore essen gehen?

Es gibt nur ein Restaurant am Mount Rushmore: Carver’s Marketplace. Es ist täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet und hat große Innen- sowie Außensitzbereiche. Aber Achtung: Wenn du zur Hauptreisezeit im Sommer deinen Bison Burger im Carver’s Marketplace genießen möchtest, musst du mit einer Warteschlange für einen Sitzplatz rechnen.

Kann ich am Mount Rushmore übernachten?

Nein, es gibt keine Hotels in unmittelbarer Nähe des Berges und das Gelände ist nur bis 21 Uhr zugänglich.

Weitere USA-Sehenswürdigkeiten

Die Vereinigten Staaten stecken voller einzigartiger Bauwerke und Superlative, die du nach deinem Besuch am Mount Rushmore entdecken kannst. Wie wäre es mit einer Besichtigungstour der schönsten Sehenswürdigkeiten in New York City? Hier heißt dich z. B. die Freiheitsstatue in Amerika willkommen und das legendäre Empire State Building erwartet dich mit einer großen Portion Nostalgie. Oder zieht es dich eher an die Westküste? Auch die Attraktionen von San Francisco werden dich beeindrucken. Fahre über die weltberühmte Golden Gate Bridge oder begib dich auf die Spuren der Geschichte von Alcatraz.

Wir wünschen dir eine wunderbare Reise durch die USA!

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?