Theodore Roosevelt

Regierungszeit: 1901-1909

Theodore Roosevelt (1858-1919) 

Vom 14. September 1901 bis 3. März 1909 regierte Theodore Roosevelt die Vereinigten Staaten von Amerika.

Geboren wurde Roosevelt im Jahre 1858 in New York City. Nachdem Roosevelt auf Grund von starkem Asthma lange Zeit von Privatlehrern zu Hause unterrichtet wurde, kam er 1876 auf die Harvard-Universität, um sich dort mit historischen und politischen Themen zu beschäftigen.

Ehefrau: Am 27. Oktober 1880 heiratete er Alice Hathaway Lee (1861-1884), am 2. Dezember 1886 Edith Kermit Carow (1861-1948) 

Kinder: Alice Lee Roosevelt, Theodore Roosevelt Junior, Kermit Roosevelt, Ethel Carow Rossevelt, Archibald Bulloch Roosevelt, Quentin Roosevelt 

Beruf: Autor, Anwalt, Beamter

Parteizugehörigkeit: Republikaner

Präsidentengehalt: USD 50.000/Jahr

Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 1904:

  Wählerstimmen   Wahlmänner
 Theodore Roosevelt  7.628.46   336
 Alton B. Parker  5.084.223   140

 

Vizepräsident: Charles Warren Fairbanks (1905-1909)

Regierungszeit (1901-1909):
Seit März 1900 war er Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika unter William McKinley. Nach dem Attentat auf McKinley im Jahre 1901 wurde "Teddy" - so wurde er liebevoll von seinen Anhängern genannt - zum 26. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Dreimal wurde er wiedergewählt - doch 1909 verzichtete er auf die dritte Amtszeit. In seiner Amtszeit kräftigte er innenpolitische Positionen der Arbeitnehmer und setzte sich für eine Monopolkontrolle der Wirtschaftsunternehmen ein. Auch erschuf er eine Vielzahl von Nationalparks.
Die Vermittlungsbemühungen zum Frieden zwischen Russland und Japan im Jahre 1905 brachten Roosevelt 1906 den Friedensnobelpreis ein. Er befürwortete 1914 den Beitritt der USA in den Ersten Weltkrieg und rief eine Kampagne zur Unterstützung der Alliierten ins Leben.
Ein Jahr vor seinem Tod plädierte Teddy Roosevelt für eine Allianz zwischen den USA und den europäischen Weltmächten. 

Interessantes:
Roosevelt
- war mit 42 Jahren der jüngste Präsident der USA
- veröffentlichte 1882 sein erstes Buch "Der Seekrieg 1812"
- leitete 1909 eine wissenschaftliche Jagdexpedition in Afrika

Spitznamen: Trust-Buster, TR, Teddy

"Do what you can, with what you have, where you are." (Theodore Roosevelt)

Zurück