Die Verfassung der USA

Nach der amerikanischen Revolution probierten die Bundesstaaten mehrere Jahre lang verschiedene Möglichkeiten aus, sich zu einer zentralen Regierung zusammen zu tun, aber diese Regierung war noch zu schwach. Deshalb trafen sich die Vertreter der einzelnen Staaten im Jahre 1787 in Philadelphia, Pennsylvania, um eine neue, stärkere Zentralregierung zu schaffen.

Dort traf sich das Verfassungskonvent. Nach vielen Diskussionen verfassten die Vorsitzenden der Bundesstaaten ein Dokument, das diese neue Regierung näher beschrieb. Bei diesem Dokument handelt es sich um die amerikanische Verfassung, eins der wichtigsten Dokumente in der Geschichte der USA. Die Verfassung beschrieb wie die neue Regierung organisiert werden sollte, wie die Regierungsoffiziellen ausgesucht werden sollten und welche Rechte die neue Zentralregierung den Bürgern garantieren würde.

Die Mitglieder des Verfassungskonvents genehmigten die Verfassung am 17. September 1787. Als nächstes mussten alle 13 Bundesstaaten die Verfassung genehmigen. Manche waren allerdings der Meinung, dass die Rechte der einzelnen Bürger in der Verfassung nicht ausreichend geschützt werden.

Die Bundesstaaten einigten sich deshalb darauf die Verfassung zu genehmigen und eine Liste von persönlichen Rechten hinzuzufügen. Die Bundesstaaten genehmigten die Verfassung im Jahr 1789. Die Liste der persönlichen Rechte, genannt die ‚Bill of Rights‘ wurde 1791 der Verfassung hinzugefügt. Änderungen an der Verfassung werden ‚amendments‘ genannt. Die ersten zehn Änderungen (amendements) an der Verfassung werden die ‚Bill of Rights‘ genannt.

Die USA ist eine Nation, die von Gesetzen regiert wird. Die Entscheidungen der Regierungsbeamten basieren auf diesen Gesetzen. Die Verfassung wird das ‚höchste Gesetz des Landes‘ genannt, weil alles und jeder, also jeder Bürger und Regierungsbeamte und jedes Gesetz, das neu geschaffen wird, die Prinzipien der Verfassung aufrechterhalten muss.

Die Gesetze betreffen gleichermaßen jeden. Die Macht der Bundesregierung ist allerdings begrenzt. Ermächtigungen, die die Bundesregierung nicht direkt von der Verfassung erhalten hat, besitzen die Bundesstaaten.

“Alter Ruhm” - Die Flagge der USA

Die Flagge der USA hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Sie hat jetzt 13 Streifen, um die ursprünglichen 13 amerikanischen Kolonien darzustellen. Die Flagge hat 50 Sterne, jeder steht für einen der Bundesstaaten. Der Text der amerikanischen Nationalhymne handelt von der amerikanischen Flagge und wurde ‚der Sternenbanner‘ (the Star-Spangled Banner) genannt. Die Flagge wird auch ‚Stars and Stripes‘ (Sterne und Streifen) genannt und ein beliebter amerikanischer Song heißt ‚Stars and Stripes forever‘ (Sterne und Streifen für immer).

Wir, das Volk

“We the People” sind die ersten drei geschriebenen Worte in der US-Verfassung. Am Anfang der Verfassung befindet sich die Erklärung weshalb und mit welcher Absicht sie geschrieben wurde. Dieser Abschnitt wird ‚Einleitung‘ (preamble) genannt.

Hier ist die Einleitung der Verfassung: “Wir, die Bürger der Vereinigten Staaten, schaffen ein Rechtssystem, sichern die inländische Ruhe, gewährleisten eine gemeinschaftliche Verteidigung, fördern das allgemeine Sozialwesen und stellen den Segen der Freiheit sicher für uns selber und unsere Nachkommen, gründen diese Verfassung und führen sie aus für die Vereinigten Staaten von Amerika, um eine perfekte Einheit zu schaffen.

********************************

Zitate: U.S. Department of Homeland Security, U.S. Citizenship and Immigration Services, Office of Citizenship, Welcome to the United States: A guide for New Immigrants, Washington, DC, 2007, Revised Edition.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?