Bis zu den Wolken: Die höchsten Gebäude der USA

Höher, weiter, schneller – Was könnte besser das Streben des Menschen nach immer Höherem darstellen als die Architektur. Seit Jahrhunderten übertrumpfen sich Architekten aus allen Teilen der Erde mit neuen Plänen für immer höhere Gebäude.

Angefangen mit den Pyramiden der Ägypter, über christliche Kirchen (wie den Kölner Dom) bis hin zu den modernen Wolkenkratzern unserer Zeit.

Eines der berühmtesten Gebäude ist sicherlich das Empire State Building mit seinen 381 Metern. Immerhin war es seit seiner Fertigstellung 1931 für 41 Jahre das höchste Gebäude der Welt! Erst der Nordturm des World Trade Centers machte den ersten Platz streitig. Die 2001 durch einen Terroranschlag zerstörten Zwillingstürme sollen in den nächsten Jahren wieder aufgebaut werden. Das One World Trade Center (541,3 Meter) mit seinen rund 250.000 Quadratmetern soll 2013 fertiggestellt werden und immerhin das höchste Gebäude in New York sein.

Die 5 höchsten Gebäude der USA (offizielle Höhe)

  1. Willies Tower (442 m)
  2. Trump International Hotel & Tower (423 m)
  3. Empire State Building (381 m)
  4. Bank of America Tower (366 m)
  5. Aon Center (346 m)

Doch längst sind nicht nur die Amerikaner im Höhenrausch: Das Taipei 101 in Taipeh, Taiwan, wurde 2004 fertiggestellt und war drei Jahre das höchste Gebäude der Welt. Übertroffen wird das nur noch durch das im 2011 fertiggestellten Mecca Royal Clock Tower Hotel (601 Meter) und von dem (aktuell) höchsten Gebäude der Welt: dem Burdsch Chalifa (ursprünglich Burj Dubai) in Dubai.

Unglaubliche 828 Meter ragt dieses Meisterstück menschlicher Architekturkunst in die Höhe.

Wer nach dem höchsten Gebäude in Deutschland fragt, wird vielleicht etwas enttäuscht: Mit 259 Metern (ohne Antenne) ist der Commerzbank Tower der höchste Skyscraper.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden noch dutzende Wolkenkratzer entstehen, die uns staunen lassen: 2014 will der Shanghai Tower das zweithöchste Gebäude der Welt werden und andere Megaprojekte sind bereits in Planung.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?

Zurück