Donald John Trump

Regierungszeit: 2017-

Donald J. Trump (1946 - )

Donald J. Trump wurde am 14. Juni 1946 in Queens, New York, als Sohn von Fred und Mary Anne Trump geboren. Trumps Vater, Fred Trump, wurde ebenfalls in New York City geboren, jedoch war sein Großvater ein Einwanderer aus Kallstadt, Deutschland. Trumps Mutter stammte aus Tong, Schottland und heiratete Fred Trump in New York im Jahre 1936.  Sein Vater erschuf ein Bau- und Immobiliengeschäft, welches Trump später erbte und in es in The Trump Organization umbenannte. 

Als Kind galt Trump als wild und energetisch, weshalb ihn seine Eltern im Alter von 13 Jahren auf die New York Militär Akademie schickten, in der Hoffnung er würde dort die nötige Disziplin lernen die er für sein Studium benötigte. An der Akademie war er ein guter Schüler, sowie ein Star im Football, Fußball und Baseball. Nachdem High School Abschluss an der Militärakademie, begann Trump im August 1964 sein Studium an der Fordham Universität in der Bronx, NYC. Zwei Jahre später wechselte er zur Wharton School of Finance an der Universität Pennsylvania. Hier absolvierte er seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1968. 

Während seines Studiums arbeitete Trump für seinen Vater und nach dem Abschluss seines Studiums stieg er in das Familienunternehmen Elizabeth Trump & Son ein. Trumps Karriere als Immobilien- und Wirtschaftsmagnat florierte nach der Übernahme des Geschäfts von seinem Vater, im Jahre 1971. Da es nun sein Geschäft war, benannte er es um in The Trump Organization. Als Immobilienmogul war Trump involviert in diverse Bau- und Sanierungsprojekten nicht nur in New York, sondern im ganzen Land verteilt. Am bekanntesten sind wohl Projekte wie das Grand Hyatt Hotel, die Trump Towers, seine Casinos und seine Golfplätze. Seine Immobilienkarriere ist gezeichnet von vielen Höhen, aber auch Tiefen. Im Jahre 1987 veröffentlichten Trump und Tony Schwartz das Buch „Trump - The Art of the Deal“ welches 13 Wochen lang auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste lag. Insgesamt hat Trump 14 Bücher verfasst. 2004 wurde er zum Star der Reality Show „ The Apprentice“ und später zum dazugehörigem Spin-Off „The Celebrity Apprentice“. 

Erstmals zeigte Trump sein Interesse an einer Präsidentschaftskandidatur im Jahre 1987 und gab schließlich am 16. Juni 2015 seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2016 aus den Trump Towern bekannt.  Obwohl er keinerlei politische Erfahrungen hatte, wurde Trump im Juni 2016 als Kandidat der republikanischen Partei aufgestellt. Am 8. November 2016 wählte das amerikanische Volk Donald J. Trump zum 45. Präsident der vereinigten Staaten von Amerika und am 20. Januar 2017 wurde er eingeschworen.

Ehefrau: Melania Knauss (1970 -) Heirat am 22. Januar 2005; Marla (Maples) Trump (1963-) verheiratet von 1993-1999; Ivana Zelnicek (1949-) verheiratet von 1977-1990

Kinder: Donald Trump Jr. (1977-), Ivanka Trump (1981-), Eric Trump (1984-), Tiffany Trump (1993-), Barron Trump (2006-)

Beruf: Immobilienunternehmer, Geschäftsmann

Parteizugehörigkeit: Republikaner

Präsidentengehalt: USD 400.000/Jahr + USD 50.000 Spesen

Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 2016:

   Wählerstimmen
 Wahlmänner
 Donald J. Trump
 62,979,879  306
 Hillary R. Clinton  65,844,954  232


Vizepräsident:
Mike Pence (2017- )

Regierungszeit (2017 - ):

Donald J. Trump gewann eine der polarisierendsten und überraschendsten Präsidentschaftswahlen in der Geschichte der USA. Zu Beginn seiner Amtszeit ist es schwierig vorauszusagen, was die nächsten 4 Jahre für die USA bringen werden und es bleibt abzuwarten, welche Wahlversprechen er einlösen wird. 

Während seines Wahlkampfes unterstrich Donald Trump immer wieder sein Bestreben eine Mauer zur mexikanischen Grenz zu bauen, die Einwanderung einzudämmen und die Überprüfungsprozesse für Neueinwanderer zu verschärfen. Im Bereich der Wirtschaft versprach er die Körperschaftssteuer / Gewinnsteuer zu kürzen, sowie eine Allgemeinüberholung der Steuerabgabeverordnung. Um den inländischen Markt vor „Überschwemmung“ ausländischer Produkte zu schützen, plant er eine höhere Besteuerung von Waren aus dem Ausland. Des Weiteren plant er eine Neuverhandlung des NAFTA Abkommens, sowie die Sicherung der Arbeitsplätze in den USA.

Ganz oben auf seiner Liste der Wahlversprechen steht unter anderem die Abschaffung von „The Affordable Care Act“ (Obamacare) und einer Neubildung des Gesundheitssystems um die Gesundheitskosten der Amerikaner zu senken. Des Weiteren soll die Rolle der USA in der NATO, der WTO (World Trade Organization), sowie im Pariser Klima-Abkommen neu geklärt werden. 

Interessante Fakten: 

  • Mit einem Alter von 70 Jahren ist Donald Trump die älteste und reichste Person die jemals zum Präsidenten gewählt wurde
  • er ist der 5. Präsident der die Wahl gewann ohne die Mehrheit des Popular Vote hinter sich zu haben
  • Spitzname: The Trump 

"We have to straighten out our country; we have to make our country great again, and we need energy and enthusiasm." (Donald J. Trump)

Zu Deutsch: “Wir müssen unser Land wieder auf Spur bringen, wir müssen unser Land wieder großartig machen, wir brauchen Energie und Enthusiasmus.“

Zurück