Juneteenth

2021 überraschten die USA mit der kurzfristigen Einführung eines neuen Feiertages: Juneteenth. Wir erklären, was sich hinter dem jüngsten US-Feiertag am 19. Juni verbirgt.

Was wird an Juneteenth gefeiert?

Juneteenth ist die Kurzform von „June Nineteenth” (19. Juni). Der traditionsreichste afroamerikanische Feier- und Gedenktag erinnert an das Datum, an dem 1865 Unionstruppen in der Stadt Galveston nahe Houston eintrafen, um das Ende der Sklaverei in Texas durchzusetzen. Die offizielle Bezeichnung des jüngsten US-Feiertages lautet Juneteenth National Independence Day. Im alltäglichen Leben sind aber auch andere Namen gebräuchlich, z. B. Freedom Day, Jubilee Day, Emancipation Day, Black Independence Day oder Juneteenth Independence Day.

Junge Menschen beim Protestieren

Juneteenth: geschichtlicher Hintergrund

Die Geschichte von Juneteenth beginnt mit der Emanzipationsproklamation („Emancipation Proclamation”, offiziell Proklamation 95), die am 1. Januar 1863 – mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg – von US-Präsident Abraham Lincoln erlassen wurde. Die zur damaligen Zeit hochgradig kontroverse Gesetzgebung legte fest, dass alle versklavten Menschen in den Staaten der Konföderation für immer frei sind.

Umgesetzt werden konnte die Emancipation Proclamation jedoch erst nach Ende des Bürgerkrieges. Zwei Monate nachdem General Robert E. Lee im Appomattox Court House in Virginia die Kapitulation der konföderierten Südstaaten unterschrieben hatte, erreichten die Unionstruppen um General Granger am 19. Juni 1865 die Stadt Galveston und erklärten die Freiheit für rund 250.000 texanische Sklaven.

Der im äußersten Süden der USA gelegene Bundesstaat Texas war zuvor von den Kriegshandlungen weitestgehend verschont geblieben. Und auch die Sklaverei bestand nahezu unberührt von den politischen Veränderungen im Land bis nach Ende des Krieges fort. Einer weit verbreiteten Legende zufolge hätten die Texaner das „einfach nicht mitbekommen”. In Wahrheit verstand sich Texas jedoch als letzte Bastion für die Sklaverei in den Vereinigten Staaten und war bis zum Einmarsch von Grangers Truppen schlichtweg nicht bereit gewesen, sie abzuschaffen.

Auch nach dem 19. Juni 1865 dauerte es noch einige Monate, bis die neue Gesetzgebung endgültig durchgesetzt werden konnte. So mussten einige Menschen z. B. noch bei der Ernte mitwirken. Mit dem Inkrafttreten des 13. Zusatzartikels (13th Amendment) am 18. Dezember 1865 wurde die Sklaverei in den Vereinigten Staaten offiziell beendet.

Flagge und historische Fotos

Feierlichkeiten und Traditionen

Unmittelbar nach dem Ankommen der Unionstruppen in Texas begannen einige der soeben befreiten Menschen das Ereignis mit Gebeten, Gesang und Tanz zu feiern. In Texas entstanden daraus die jährlich stattfindenden „Jubilee Day”-Feierlichkeiten.

Im Laufe der Jahre entstand eine Juneteenth-Tradition mit Musik, Paraden, Gottesdiensten, Reden, Bildungsveranstaltungen, Picknicks und Grillfesten. Zu den Feierlichkeiten wurde stets neue Kleidung getragen – ein Symbol für die neu erhaltene Freiheit. Nach und nach verbreiteten sich die Juneteenth-Feiern von Texas aus auch in andere Teile der USA.

Juneteenth wird nationaler Feiertag

Nachdem der 19. Juni bereits über 100 Jahre informell von afroamerikanischen Communities gefeiert wurde, erklärte ihn Texas im Jahr 1979 als erster US-Staat zu einem offiziellen Feiertag. Bis 2020 wurde Juneteenth in allen Bundesstaaten außer South Dakota als Feier- oder Gedenktag anerkannt. Es war jedoch zu diesem Zeitpunkt nur in Texas ein bezahlter Feiertag für Staatsbedienstete.

Infolge der Proteste vom Sommer 2020 wurde Juneteenth in neun weiteren Staaten, darunter New York, Virginia und Washington, sowie einigen Städten und Counties zum bezahlten Feiertag. Am 17. Juni 2021 unterzeichnete schließlich Präsident Joe Biden das kurz zuvor im Kongress verabschiedete Gesetz, das Juneteenth zu einem nationalen Feiertag erhob.

Mehr USA-Tipps

Möchtest du mehr über typisch amerikanische Feiertage erfahren? Dann wirf unbedingt einen Blick in unsere Artikel zu Halloween, Thanksgiving und den Independence Day

Green Card Lottery

Gewinne jetzt eine von 55.000 Green Cards bei der offiziellen Green Card Lottery der U.S. Behörden!