Die Nationalhymne: The Star-Spangled Banner

In Amerika gibt es viele kulturelle Traditionen, die zum Teil seit vielen Jahrhunderten zelebriert werden. Sei es im Sport, an den Feiertagen oder auch in der Musik. Ein besonders wichtiges musikalisches Kulturgut ist die amerikanische Nationalhymne. Hier einmal ein kleiner Rückblick auf die Geschichte und den Ursprung der bekannten Hymne. Hauptsächlich ist der Text der Nationalhymne ein Symbol für die amerikanische Landesflagge mit ihren Sternen und Streifen.

So entstand die amerikanische Hymne

Im September des Jahres 1814, als der britisch-amerikanische Krieg voll im Gange war, befand sich Francis Scott Key gemeinsam mit John Skinner auf dem Schiff der HMS Minden, um von dort aus, für die Freilassung von William Beanes zu kämpfen. Dieser war in Washington D.C. festgenommen worden, da ihm zur Last gelegt wurde, an der Gefangennahme von Soldaten aus Großbritannien beteiligt gewesen zu sein.

Wenige Tage später gingen Key und Skinner an Bord des Schiffes HMS Tonnant und sprachen dort während eines Essens mit General Robert Ross und Admiral Alexander Cochrane, welche den Freund Keys gefangen genommen hatten. Am Anfang des Gesprächs lehnten beide Kriegsherren es ab, den Gefangenen wieder gehen zu lassen.

Diese Haltung änderte sich jedoch, als Key und Skinner Briefe vorlegten, in denen britische Verwundete Beanes dafür dankten, dass er ihnen half wieder gesund zu werden.

Die Freilassung verzögerte sich jedoch noch einige Zeit, da Key und Skinner ebenfalls gefangen genommen wurden, nachdem sie einige Details zum Angriff auf Baltimore während des Gesprächs mit belauscht hatten. Diese Gefangennahme dauerte bis zum Ende der Schlacht am 15. September.

An diesem Tag siegten die Amerikaner erfolgreich über die britische Flotte und befreiten alle Gefangenen, unter ihnen auch Key und Skinner.

Von dieser Schlacht inspiriert, bei der auch die amerikanische Flagge sehr symbolträchtig war, verfasste Key einen Tag nach dem Ende der Schlacht ein Gedicht, welches er nach der Ankunft in Baltimore beendete. Es trug den Namen Defence of Fort McHenry. Einige Tage später fiel einem anderen Freund Keys dieses Gedicht in die Hände und er bemerkte, dass hierzu die Melodie des Liedes To Anacreon in Heaven passte.

Am 17. September schließlich wurde das Gedicht ohne Namensnennung abgedruckt. Im Laufe der nächsten Tage konnte jeder dieses Gedicht und seine Melodie in der Zeitung lesen. Am Ende veröffentlichte Thomas Carr schließlich den Text und die Melodie zusammen unter dem Namen The Star-Spangled Banner, unter welchem es schnell bekannt wurde.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?