Die Green Card für Rentner

Wie für jeden anderen Auswanderer, der seine Zelte in den USA aufschlagen möchte, gilt auch für Pensionäre und Ruheständler die Green Card als das beste Mittel für einen dauerhaften Aufenthalt in den USA. Viele Ruheständler, die schon lange von einem Leben in den Staaten träumen, greifen meist zu dem bekannten B2-Visum, weil sie davon ausgehen, dass dieses aufgrund seiner Gültigkeit von zehn Jahren einen solch langen Aufenthalt in den USA zulässt.

Manch einer erkannt erst auf dem zweiten Blick, dass dies eben nicht der Fall ist und so mancher kehrt oft nicht ganz freiwillig wieder nach Deutschland oder Europa zurück. Da es bisher in den Staaten kein spezielles Visum für Rentner gibt, sind auch diese für eine legale Einwanderung dazu „gezwungen“ eine Green Card zu beantragen.

Diese dann für einen dauerhaften Aufenthalt zu erhalten, ist jedoch gerade für Rentner sehr schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich. Denn, wer in den Genuss einer Green Card kommen möchte, der muss entweder aus arbeitsrechtlichen Gründen in die Staaten kommen, ein neues Unternehmen mit mindestens zehn Arbeitsplätzen gründen wollen, eine Million Dollar mitbringen, bereits Angehörige mit einer Green Card in den Staaten haben oder aber einen US-Bürger heiraten.

Da aber viele Pensionäre in den USA eher ihren Lebensabend verbringen wollen, fällt der Job oder die Gründung eines Unternehmens fast schon von vornherein weg.

Wer also mit dem Gedanken spielt, seine späteren Jahre gemütlich im Schaukelstuhl vor der Kulisse Floridas zu verbringen, der sollte sich bereits in jungen Jahren überlegen, für einen Job in die USA zu gehen und dort einige Jahre zu leben. Dies kann die Chance auf eine Green Card um einiges erhöhen.

Die Green Card Lottery

So ganz verloren ist ein Leben als Rentner in den USA dennoch nicht. Dazu ist jedoch auch ein wenig Glück notwendig. Die USA verlost jährlich im Oktober eine bestimmte Anzahl dieser begehrten Genehmigungen über die Green Card Lottery.

Wer also unbedingt seine besten Jahre am Strand von Florida oder im Big Apple verbringen möchte, der sollte sich frühzeitig bei dieser Lottery über das Internet anmelden. Mit ein wenig Glück kommt dann genau die Zahl, deren Gewinn eine Green Card ist.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?