100 Amerikanische Weihnachtslieder: deine X-Mas Playlist

Mache es dir unterm Weihnachtsbaum gemütlich und genieße mit uns die 100 schönsten US-Weihnachtslieder aller Zeiten! Wie liefern dir die Playlist für dein perfektes amerikanisches Weihnachtsfest!

Christmas in the USA: deine Weihnachts-Playlist von The American Dream

Am amerikanischen Weihnachtsfest dürfen Bing Crosby, Doris Day, Nat King Cole und — tja — auch Mariah Carey nicht fehlen! Wir wünschen dir eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß auf deiner 4-stündigen musikalischen Reise ins verschneite, besinnliche Amerika!

100 Amerikanische Weihnachtslieder als Spotify-Playlist

Unsere Lieblings-Weihnachtslieder aus den USA

Die The American Dream Redaktion hat für dich nicht nur die vierstündige X-Mas-Playlist für die Feiertage zusammengestellt, sondern auch gleich noch eine Top 10 der besten amerikanischen Weihnachtslieder gekürt! Hier sind unsere Favoriten für besinnliche Stunden unterm Weihnachtsbaum:

#1. White Christmas - Bing Crosby

White Christmas ist die meistverkaufte Single aller Zeiten! Mit Bing Crosbys seidigem Gesang und der nostalgischen Instrumentalisierung ist White Christmas einer der seltenen Songs, die nur im Original richtig gut sind!

#2. Santa Baby - Eartha Kitt

Eartha Kitt nahm „Santa Baby” im Jahr 1953 zusammen mit dem Orchester des Songwriters Henri René in New York City auf. Und auch wenn das amerikanische Weihnachtslied etwas verrucht anmutet: Der Song handelt — ganz unschuldig — von der etwas übertriebenen Weihnachtswunschliste der Sängerin.

#3. Blue Christmas - Elvis Presley

Manchmal schafft man es einfach nicht, die Feiertage mit seinem Lieblingsmenschen zu verbringen. So ging es auch Elvis in seinem Song „Blue Christmas”. Das amerikanische Weihnachtslied aus dem Jahr 1948 wurde ursprünglich von Doye O’Dell aufgenommen und ist in verschiedenen Interpretationen auch von Johnny Cash und Dean Martin zu hören.

#4. Have Yourself a Merry Little Christmas - Judy Garland

Have Yourself a Merry Little Christmas wurde 1943 für den Musicalfilm „Meet Me in St. Louis” geschrieben. Die erste Interpretation des amerikanischen Weihnachtsliedes übernahm Judy Garland. Das Stück ist heute eines der populärsten Weihnachtslieder in den USA und in unzähligen Varianten zu hören.

#5. Deck The Halls - Nat King Cole

Auch wenn der Titel „Deck The Halls” dir vielleicht auf Anhieb nichts sagt, so wirst du die wunderbare Melodie des amerikanischen Weihnachtsklassikers vom „King of Christmas” Nat King Cole sofort mitsummen können. Und wenn du schon dabei bist, gönne dir auf jeden Fall danach noch „The Christmas Song”. Bei Nats soulig-samtiger Stimme wird dir sofort warm ums Herz!

#6. Santa Claus is Comin' to Town - Bruce Springsteen

Die Gänsehaut-Liveversion des amerikanischen Weihnachtsklassikers „Santa Claus is Comin' to Town” hat Rocklegende Bruce Springsteen 1975 am C.W. Post College in Greenvale, New York aufgenommen. Obwohl das Weihnachtslied von fast jedem Interpreten wie z. B. den Jackson 5, Mariah Carey oder auch Frank Sinatra ein echtes Erlebnis ist, haben wir uns in das Live-Setup vom „Boss” ganz besonders verliebt.

#7. Frosty The Snowman - Ella Fitzgerald

Halte deinen Egg Nog gut fest, wenn du zum spaßigen Schneemann-Song von Ella Fitzgerald mitwippst! Die geniale Jazz-Interpretin sang den Song im Sommer 1960 mit einem Orchester unter der Leitung von Frank DeVol ein. Dabei nahm die „First Lady of Song” ein komplettes Weihnachtsalbum auf, von dem wir für dich noch mehr tolle Lieder in die „Christmas in the USA”-Playlist gestreut haben.

#8. Jingle Bells - Frank Sinatra

Bei der „Jingle Bells”-Version von Frank Sinatra besteht absolute Mitsingpflicht! Das abgehangene amerikanische Weihnachtslied wird dir bis weit ins neue Jahr hinein im Kopf bleiben, denn der Groove von „Ol' Blue Eyes” Sinatra ist einfach unschlagbar!

#9. All I Want for Christmas Is You - Mariah Carey

Es tut uns leid, aber du kommst auch in dieser Top 10-Liste nicht um „All I Want for Christmas Is You” herum. Der Weihnachtssong von Mariah Carey ist ein weltweiter Evergreen und darf in keinem weihnachtlichen Wohnzimmer fehlen!

#10. Silent Night - Dinah Washington

Dinah Washington wurde 1959 mit „What a Diff'rence a Day Makes!” weltberühmt. Mit ihrer Interpretation des amerikanischen Weihnachtsklassikers „Silent Night” hat sie sich auch in unsere Herzen gesungen!

Bonus: Die beliebtesten Weihnachtslieder der Welt

Viele Weihnachtslieder sind in den USA beliebte Dauerbrenner, stammen aber gar nicht von Interpreten aus den Vereinigten Staaten. Zu den beliebtesten Weihnachtsliedern der Welt zählen:

  1. Last Christmas - Wham!
  2. Do They Know It’s Christmas? - Band Aid
  3. Feliz Navidad - Jose Feliciano1
  4. Happy Xmas - John Lennon & Yoko Ono
  5. Chris Rea - Driving Home for Christmas
  6. Paul McCartney - Wonderful Christmastime
  7. Cliff Richard - Mistletoe and Wine
  8. Michael Bublé - It's Beginning to Look a Lot like Christmas
  9. Justin Bieber - Mistletoe
  10. Sam Smith - Have Yourself A Merry Little Christmas

1Jose Feliciano stammt aus dem Inselstaat Puerto Rico, der seit 1898 ein Außengebiet der USA ist, aber nicht zum amerikanischen Festland gehört.

Die meistverkauften amerikanischen Weihnachtslieder

Vermisst du in unserer vierstündigen amerikanischen Weihnachtsplaylist deinen Lieblingssong? Das könnte daran liegen, dass wir uns nicht an den aktuellen Verkaufscharts orientiert haben. In der folgenden Liste der zehn meistverkauften Weihnachtssingles in den USA wirst du aber bestimmt fündig:

Top 10 amerikanische Weihnachtslieder
1 All I Want for Christmas Is You - Mariah Carey 1994
2 Do You Want to Build a Snowman? - Kristen Bell, Agatha Lee Monn & Katie Lopez 2013
3 Christmas Eve/Sarajevo 12/24 - Savatage 1996
4 Mistletoe - Justin Bieber 2011
5 Rockin' Around the Christmas Tree - Brenda Lee 1958
6 Where Are You Christmas? - Faith Hill 2000
7 Christmas Canon - Trans-Siberian Orchestra 1998
8 Feliz Navidad - José Feliciano 1970
9 Jingle Bell Rock - Bobby Helms 1957
10 Last Christmas - Wham! 1984


Das ganze Team von The American Dream wünscht dir ein besinnliches Weihnachtsfest!

ESTA - visumfrei in die USA

Mit einem ESTA kannst du dich 90 Tage visumfrei in den USA aufhalten. Jetzt online beantragen!

Zurück