Die Krankenversicherung für Rentner

Wer auswandert, der sollte sich auch Gedanken um seine Gesundheit machen. Dies gilt auch für alle Rentner, die in die USA auswandern wollen. Wie in Deutschland ist auch hier eine Krankenversicherung oberste Pflicht. Denn wer Deutschland den Rücken kehrt, um in einem anderen Land zu leben, der verliert automatisch den Schutz durch die deutsche Krankenversicherung.

Gerade das Thema Krankenversicherung in den USA ist für Rentner ein recht undurchsichtiges Thema. Hier kommt es in erster Linie darauf an, ob man vorhat, die USA zu seinem Hauptwohnsitz zu machen oder dort lediglich einen Zweitwohnsitz in Anspruch zu nehmen.

Der Erstwohnsitz

Zieht es einen für immer in die USA, dann muss man sich rechtzeitig um den Abschluss einer Krankenversicherung kümmern, da man außerhalb der EU jeglichen Schutz der deutschen Krankenkasse einbüßt. Wie in Deutschland gibt es auch in den USA viele Krankenversicherungen, diese sind aber zum großen Teil private Anbieter. Wer als Rentner eine solche Versicherung mit einem privaten Anbieter abschließen will, der sollte vorab alle Leistungen und auch die Preise vergleichen. Denn gerade die können bei Rentnern aufgrund des Alters erheblich explodieren. Zudem kann es der Fall sein, dass so manche Versicherung den Antrag ablehnt.

Wer über Internet verfügt, sollte daher besser einmal nach privaten Anbietern von Krankenversicherungen in Deutschland schauen. Hier gibt es die Möglichkeit, eine langfristige Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Auch hier sollten dann im Vorfeld jedoch alle Leistungen und Preise genau geprüft werden. Einen Wermutstropfen gibt es bei diesen Versicherungen aber dennoch. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Danach muss für den weiteren Schutz eine neue Versicherung abgeschlossen werden.

Der Zweitwohnsitz

Wer die USA lediglich als Zweitwohnsitz haben möchte, der sollte sich bei seiner hiesigen Krankenversicherung einmal nach einer normalen Krankenversicherung für das Ausland erkundigen. Es kann zwar sein, dass hier dann auch höhere Beiträge fällig werden, aber dafür hat man dann den gewohnten Schutz aus deutschen Landen. Hier kann man natürlich auch alle privaten Anbieter kontaktieren.

Die Pflegeversicherung

Wer im hohen Alter auch in den Staaten nicht auf eine gute Pflege verzichten möchte, der sollte vor dem Auswandern unbedingt eine private Zusatzversicherung für die Pflege abschließen denn nur so können im Fall der Fälle alle Leistungen in Anspruch genommen werden, die man sonst aus eigener Tasche zahlen müsste.

Die Pflegeversicherung Wer im hohen Alter auch in den Staaten nicht auf eine gute Pflege verzichten möchte, der sollte vor dem Auswandern unbedingt eine private Zusatzversicherung für die Pflege abschließen denn nur so können im Fall der Fälle alle Leistungen in Anspruch genommen werden, die man sonst aus eigener Tasche zahlen müsste.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?