Nationalfigur der USA: Uncle Sam

Nicht nur ein waschechter Amerika-Fan kennt das Bild „I Want You“ mit dem berühmten „Uncle Sam“, der selbstbewusst seinen Zeigefinger ausstreckt.

Die Figur entstand bereits vor sehr langer Zeit und wurde ursprünglich als Werbefigur eingesetzt. Ab dem 20. Jahrhundert wurde „Uncle Sam“ als Nationalfigur der USA anerkannt. Bis zu der Ablösung diente „Columbia“ als Nationalfigur der Vereinigten Staaten.

„Uncle Sam“ wirkte aber realistischer und so löste dieser „Columbia“ ab. Ursprünglich entstand das Bild im Jahr 1917 durch eine Abwandlung des Bildes eines britischen Plakats von „Lord Kitchener Wants You“ (1914). Das weltbekannte Aussehen der Nationalfigur verdankt diese allerdings dem Graphiker James Montgomery Flagg.

„Uncle Sam“ ist mittlerweile nicht nur ehemalige Werbefigur, sondern es ist ein bekanntes Wahrzeichen der Vereinigten Staaten, wie zum Beispiel die Freiheitsstatue. Das Bild soll die US-amerikanische Nation wiederspiegeln und das positive, nationale Selbstbild der USA darstellen.

So wurde „Uncle Sam“ auch in Superhelden-Comics dargestellt, die für Freiheit, Unabhängigkeit und Unverwundbarkeit standen.

Aber nicht nur in der Comic-Welt wird „Uncle Sam“ als „Nationalheld“ gefeiert. Auch Menschen aus aller Welt verbinden mit der Figur den amerikanischen Traum, den modernen, typischen und amerikanischen Lifestyle. Dazu gehören zum Beispiel die amerikanischen Sportarten oder das amerikanische Fast Food Phänomen.

Der typische Uncle Sam Style

Aber nicht nur die Aussagekraft des Bildes, verleiht diesem den amerikanischen Flair und die damit verbundene Sehnsucht den amerikanischen Traum zu leben. Auch hier „machen Kleider Leute“. So findet man in allen möglichen Details der Figur die amerikanische Flagge wieder. So trägt „Uncle Sam“ z. B. nicht nur ein dunkelblaues Jackett und eine rot-weiß gestreifte Hose, sondern auch sein verzierter Zylinder trägt die bekannten „Stars and Stripes“ der US-Flagge.