Private und öffentliche Schulen in den USA

Eltern, die mit ihren Kindern nach Amerika auswandern, müssen sich, bevor sie ihr Kind an einer der Schulen anmelden, auch einige Gedanken darüber machen, welche Schule die Beste ist. Durch das breit gefächerte Bildungssystem haben Eltern hier die Qual der Wahl, ob ihr Kind künftig auf eine staatliche oder doch lieber private Schule gehen soll. Neben dem Lehrplan der Schulen sollte man natürlich auch die finanzielle Seite nicht außer Acht lassen.

Die privaten Schulen

Die meisten Menschen in den USA legen einen enorm großen Wert darauf, dass ihre Kinder in den Schulen eine überdurchschnittlich gute Bildung erhalten. Dafür ist so manches Elternteil auch bereit, einiges an Geld zu investieren, um die Kinder auf eine gute private Schule zu schicken. Neben einer ausgezeichneten Bildung erwarten diese dann auch, dass die Lehrkräfte den Schülern Benehmen, ein hohes Maß an Verantwortung und kommunikative Fähigkeiten beibringen. Neben verantwortungsvollen Lehrern ist auch der gesamte Lehrplan um einiges besser als an staatlichen Schulen.

Die staatlichen Schulen

Neben den vielen Privatschulen gibt es in den USA auch zahlreiche staatliche Schulen. Hier gehen auch die meisten Schüler zur Schule. Wer sein Kind auf eine dieser Schulen schicken möchte, der sollte sich im Vorfeld einmal erkundigen, welche Träger oder Sponsoren die Schule vorweisen kann. Je bekannter das Unternehmen ist, desto besser ist die Schule ausgestattet. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Lerninhalte der einzelnen Fächer und damit auf die gute Bildung der Schüler aus.

Ein Vergleich der beiden Schulen

Die Unterschiede zwischen einer öffentlichen und einer privaten Schule können schon enorm sein. Eltern, die großen Wert darauf legen, dass ihr Kind eine sehr gute akademische Laufbahn haben sollte, um später einmal sehr gute Chancen im Beruf zu haben, sollten eher die privaten Schulen in Betracht ziehen.

Dies soll aber keineswegs eine Abwertung gegen staatliche Schulen sein. Hier sollte man bereits vor der Auswanderung einmal das Internet durchforsten, welche öffentlichen Schulen in der gewünschten Region liegen. Diese sollte man dann mit ihrer Ausstattung, dem Lehrplan und dem Träger untereinander vergleichen, da es dort einige Unterschiede geben kann. So leicht sich einfacher herausfinden, welche Schule am besten passt.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?