Die Top 5 Stipendienorganisationen für ein Studium in den USA

Wie ja bereits bekannt, ist es fast ein absolutes Muss über ein Stipendium zu verfügen, wenn man in den USA studieren möchte. Dazu gibt es sowohl in Deutschland als auch in den USA zahlreiche Organisationen, welche Stipendien vergeben. Hier einmal die Top 5 der Organisationen, welche bereits über viele positive Erfahrungen von USA Studenten verfügen. Den Anfang macht die Organisation International Doorway.

Die Organisation International Doorway to Education & Athletics Corp (IDEA) wurde im Jahre 1998 in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen und kümmert sich seit nunmehr 16 Jahren um die Belange von Stipendien für internationale Studenten. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen internationalen Studenten, die ein Bachelor Studium in den USA absolvieren möchten, ein Stipendium zu verschaffen, welches sehr hoch dotiert und für die komplette Studienzeit gültig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Studenten an einer Uni oder an einem College studieren möchten.

Um dieses Ziel zu erreichen, geht IDEA mit verschiedenen Hochschulen eine Kooperation ein, wählt für diese die passenden Studenten aus und gibt diesen im Vorfeld bereits wertvolle Qualifikationen an die Hand, was die Hochschulen wiederum mit einem großen Studiengebührennachlass belohnen.

Diese Stipendien werden ausschließlich an internationale Studenten vergeben, da diese an viele Stipendienarten, welche größtenteils von Organisationen aus den USA angeboten werden gar nicht herankommen, da diese wiederum ausschließlich für heimische Studienanfänger gedacht sind.

Wer als internationaler Studienanfänger International Doorway für ein Stipendium wählt, kann hier zwischen den beiden Arten Pauschalstipendium und Sportstipendium auswählen.

Das Pauschalstipendium von International Doorway

Dieses Stipendium wird ausschließlich an Studenten vergeben, welche nicht gebürtig aus den USA kommen. Anders als die normalen Stipendien zeichnet es sich dadurch aus, dass es für die gesamte Studiendauer gilt und einen höheren Finanzrahmen bietet.

Unis, die dieses Stipendium akzeptieren, möchten damit in erster Linie ihren Status an internationalen Studenten auf dem Campus erhöhen. Dieser internationale Mix wiederum sorgt dafür, dass das Ansehen der Hochschule in den Rankings steigt, der Prestigefaktor erhöht wird und dass ein reger Austausch unter den nationalen und internationalen Studenten stattfindet.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?

Die Voraussetzungen für das Pauschalstipendium

Zunächst einmal sei gesagt, dass die Voraussetzungen, um ein solches Stipendium zu erhalten, nicht wahnsinnig groß sind. Wer als Bewerber für ein solches Stipendium sein Geburts- und Heimatland im Ausland hat, hat damit schon die halbe Miete.

Ansonsten sollte der Bewerber während des Bewerbungsverfahrens mindestens schon in der 11. Klasse sein oder bereits das Fachabitur bestanden haben. Darüber hinaus sollte man vor Studienbeginn sowohl einen SAT-Test als auch den an vielen Hochschulen notwendigen TOEFL Test bestanden haben.

Neben diesen Grundvoraussetzungen verlangt natürlich auch International Doorway selbst noch einige Dokumente. So müssen der Vertrag und die Bewerbung selbst vollständig ausgefüllt und der Lebenslauf muss in englischer Sprache verfasst werden. Darüber hinaus sind auch beglaubigte Kopien der Schulzeugnisse, 2 Empfehlungsschreiben auf Englisch von Lehrern/Professoren und einen Aufsatz den Unterlagen beizufügen.

Beim Aufsatz, der etwa zwei Seiten lang sein sollte, kann zwischen den Themen „Why do I feel I deserve a scholarship?“, „What are my objectives in the USA?“ oder „What are my plans after completing my education?“ gewählt werden. Zu guter Letzt sollte auch die Frist für die Bewerbung beachtet werden. Möchte man im Januar beginnen, muss die Bewerbung spätestens bis zum 15. Oktober des Vorjahres da sein. Möchte man im August mit dem Studium beginnen, ist der Stichtag der 1. Mai.

Die Serviceleistungen von International Doorway

Wer sich für International Doorway und ein Pauschalstipendium entscheidet, der kann folgende Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Die Organisation, die Vermittlung und Garantie eines Stipendiums, eine ausführliche Beratung zum Stipendienprogramm und zur gewünschten Hochschule, Hilfe bei der Bearbeitung aller wichtigen Dokumente sowie hilfreiche Infogespräche zu Themen, die den USA Aufenthalt betreffen.

Wer den Service von International Doorway nutzen möchte, sollte wissen, dass für die gesamte Arbeit der Organisation auch Gebühren anfallen, welche bei Vertragsabschluss fällig werden. Diese betragen etwa 2.200 Euro.