Die Stanford-University - die Eliteschmiede des Silicon Valley

Die Stanford Universität liegt im kalifornischen Örtchen Stanford. In unmittelbarer Umgebung befinden sich auch die Städte Palo Alto und San Francisco. Durch ihre zahlreichen Studiengänge und Forschungen gehört die Standord Uni auch zu einer der renommiertesten Hochschulen der Welt. Bis heute hat die Uni etwa 30 Nobelpreisträger hervorgebracht.

Durch die unmittelbare Nähe zum Technologiezentrum Silicon Valley zeichnet sich die Stanford-Universität auch durch hervorragende Studiengänge in IT und Wirtschaftswissenschaften aus. Auch die Sportteams der Uni sind erfolgreich und haben schon so manche Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen.

Die Geschichte von Stanford

Im Oktober 1891 wurde die Stanford Universität unter dem Namen Leland Stanford Junior Universität von Leland und Jane Stanford auf ihrem Grund und Boden gegründet. Die Hochschule wurde in Erinnerung an ihren Sohn, der früh verstarb, erbaut. Bis heute trägt sie den Namen des Sohnes von Leland und Jane Stanford. Zu dieser Zeit zeichnete sich die Hochschule besonders dadurch aus, dass hier Menschen unterschiedlicher Religionen studieren konnten.

Darüber hinaus durften auch Frauen hier ein Studium beginnen. 1920 wurde neben verschiedenen Fakultäten auch das Hoover Institute gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg blühte die Uni förmlich auf und förderte vor allem die Wirtschaft im nahe liegenden Silicon Valley. Von 1992 bis 2000 gab es auch einen aus Deutschland stammenden Hochschulpräsidenten. Bis heute gehört Stanford zu den renommiertesten Hochschulen weltweit.

Der Campus und die Studiengänge

Die Stanford Universität liegt auf einem 3.310 Hektar großen Campus. Neben sieben Fakultätsgebäuden ist das Herzstück des Campus die Main Quad. Darüber hinaus gibt es ein Cantor Center for Visual Arts, den Hoover Tower, den Rodin Garden und das Radiotelescope. Die Studenten der Uni können in sieben unterschiedlichen Fakultäten die Abschlüsse in Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Geo-, Energie- und Umweltwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Lehramt, Wirtschaftswissenschaften, Recht und Medizin erwerben.

Berühmte Absolventen

Auch in Stanford gab es einige Studenten, die später zu bekannten Leuten wurden. Hier studierten unter anderem Benjamin Harrison, Condollezza Rice, Herbert Hoover, Tiger Woods, Philipp von Belgien und Chelsea Clinton.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?