Columbus Day - der Tag an dem Kolumbus Amerika entdeckte

Jeder der zu seiner Schulzeit dem Geschichtsunterricht ein kleines bisschen Beachtung geschenkt hat, weiß, dass Christoph Columbus im Jahre 1492 Amerika entdeckt hat. Nur dachte der italienische Seefahrer zu dieser Zeit, dass er hier Indien entdeckt hätte, was den damaligen Bewohnern des kleinen Eilands den Umstand brachte, von ihm als Indianer bezeichnet zu werden.

Erst viel später, als die Erkundung der Seewege und Betrachtung der damaligen Seekarten ausgereifter war, kam man zum Entschluss, dass Kolumbus nicht Indien, sondern Amerika entdeckt hatte. Jedoch werden die Ureinwohner Amerikas auch heute noch als Indianer bezeichnet.

Um diesen Tag jedoch nicht zu vergessen, und daran zu erinnern, dass Columbus am 12. Oktober 1492 Amerika entdeckt hat, wurde ihm zu Ehren der Columbus Day als Feiertag ins Leben gerufen. Jahr für Jahr feiern ihn die Amerikaner nun am zweiten Montag im Oktober. Auch in anderen Ländern der Welt wird Kolumbus geehrt. Dieser Feiertag fällt hier jedoch auf den 12. Oktober.

Bis heute wird der Columbus Day in den USA fröhlich und farbenprächtig gefeiert. Dazu gibt es besonders in New York viele Festivitäten, wozu auch ein traditioneller Festumzug mit bunten Kostümen gehört. Während sich viele Menschen, die bei öffentlichen Behörden und im Finanzsektor arbeiten, bereits am Vormittag in das fröhliche Treiben stürzen können, müssen viele die in der privaten Wirtschaft sind, das Feiern auf den Nachmittag verlegen.

Denn auch wenn der Columbus Day ein Feiertag ist, bekommt nicht jeder Arbeitnehmer an diesem Tag frei. Neben vielen Festlichkeiten, die man auch außerhalb New Yorks finden kann, werden vielerorts auch Bräuche rund um den Columbus Day zelebriert.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Columbus Day Parade. Sie findet jährlich auf der 5th Avenue in New York City statt. Da Christoph Kolumbus italienische Wurzeln hat, können Besucher hier farbenprächtige Kostüme und Festwagen im italienisch-amerikanischen Stil bewundern.

An der Parade selbst nehmen der New Yorker Bürgermeister, Broadway-Darsteller, High School- und College-Bands, internationale Folklore-Gruppen und zahlreiche Blaskapellen teil. Zu Ehren der italienischen Kultur wird jedes Jahr auch eine italienische Persönlichkeit dazu eingeladen. Bisher konnte man hier schon  Frank Sinatra, Sophia Loren, Luciano Pavarotti oder auch Mario Andretti bewundern.

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?