Santa Barbara

Santa Barbara ist eher ein Städtchen im Vergleich zu der naheliegenden Metropole Los Angeles. Dennoch muss sich Santa Barbara nicht verstecken, bekannt ist diese Region für seine prominente Nachbarschaft. Direkt an der Küste gelegen, zählt die Stadt zu einer der teuersten Wohngegenden in den USA, umso schöner ist es, beim Bäcker einem berühmten Star in die Arme zu laufen.

Santa Barbara trägt den Beinamen "Hauptstadt der amerikanischen Riviera" und das nicht ohne Grund. Schließlich erinnern Bausubstanz und Straßenzüge sehr stark an diverse Städte im südlichen Teil Europas.

Die Spanier haben hierfür vor rund 400 Jahren den Grundstein gelegt. Weiß gemalerte, teils sehr alte und gut erhaltene Häuser prägen das Stadtbild mit roten Dachziegeln schon aus mehreren Kilometern Entfernung. Regen scheint es kaum zu geben.

Die regenreichsten Monate gibt es mit im Schnitt 3 Regentagen von November bis April. Das Thermometer unterschreitet selten die 10°C Marke und wer die Kraft der Sonne braucht, der kann sich im Jahresschnitt 9 Stunden am Tag auf diese verlassen.

Nach einem schönen Spaziergang am Strand gönnen Sie sich doch einfach einen Blick auf die vielen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen. In Ihrer Programmplanung sollte unter anderem das Gerichtshaus des Santa Barbara County zu finden sein.

Das Besondere an diesem Gebäude ist, dass kein anderes Bauwerk in dieser Gegend höher sein darf als der Prachtbau im inneren Zentrum der Stadt. Auch sollten Sie nicht den bei den Studenten der University of California beliebten botanischen Garten verpassen. Misst dieser doch ganze 12 Hektar und lässt sich dort eine Auswahl an einheimischen Bäumen, Kakteen, Kräutern und Sträuchern besichtigen.

Lage: Santa Barbara County, 137 km nordwestlich von Los Angeles, im Bundesstaat Kalifornien

Einwohner: ca. 100.000

Fläche: 107,3 km (davon 49,2km Land)

Beiname: Hauptstadt der amerikanischen Riviera

Kulturelles/Museen: Santa Barbara Museum of Art, The Santa Barbara Maritime Museum, Santa Barbara Museum of Natural History

Sehenswertes: Stearns Wharf, Santa Barbara Zoo, Lotusland

Hotels: Castillo Inn at the Beach, Blue Sands Motel, El Encanto by Orient Express

Berühmte Persönlichkeiten (Einheimische/Bewohner): Katy Perry, Taylor Hackford (Regisseur), Dishwalla (Rockband), Kathy Ireland (Supermodel), Jason Johnson (Baseballspieler)

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?