Rutherford B. Hayes

Regierungszeit: 1877-1881

Rutherford B. Hayes (1822-1893)

Rutherford Birchard Hayes wurde am 4. Oktober 1822 in Delaware geboren.

Hayes besuchte das Kenyon College und die Harvard Law School und begann im Jahr 1845 als Rechtsanwalt zu praktizieren.

Er kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg und erhielt eine Beförderung zum Generalmajor. Zwischen 1868 und 1876 amtierte Hayes außerdem dreimal als Gouverneur von Ohio.

Regierungszeit (1877-1881):
Die Präsidentschaftswahlen von 1876 waren eine der umstrittensten Wahlen in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Hayes selbst rechnete sich kaum Chancen auf das Präsidentenamt aus. Und nach den ersten Auszählungen im Jahr 1876 sah es ganz danach aus, als würde sein Gegner Gouverneur Samuel J. Tilden von der Demokratischen Partei gewinnen. Daraufhin ging Hayes in dem Glauben zu Bett, dass er verloren hätte. Zu dem Zeitpunkt stimmten offiziell 4.300.000 Wähler für Tilden und 4.036.000 für Hayes. Allerdings wurden einige Stimmen aus Louisiana, South Carolina und Florida angefochten. Würde jede umstrittene Stimme an Hayes gehen, dann könnte die Wahl noch zugunsten Hayes' entschieden werden. Falls nur eine dieser Stimmen an Tilden ginge, hätte Hayes verloren. Erst nach Monaten der Unklarheit wurde vom Kongress im Jahr 1877 eine Wahlkommission einberufen. Die Kommission bestand aus acht Vertretern der Republikaner und sieben Vertretern der Demokraten und entschied mit acht zu sieben, dass alle fraglichen Stimmen an Hayes gehen würden. Das endgültige Wahlergebnis lautete 185 zu 184.

Während seiner Amtszeit beendete Hayes die sogenannte Reconstruction-Ära und trieb Hayes die Versöhnung zwischen Nord- und Südstaaten weiter voran.
Schon im Voraus erklärte Hayes, dass er seinem Land lediglich für die Dauer einer Amtszeit als Präsident dienen wolle und schied 1881 aus dem Amt aus.

Hayes starb im Jahr 1893 in Fremont, Ohio.

"Wars will remain while human nature remains. I believe in my soul in cooperation, in arbitration; but the soldier's occupation we cannot say is gone until human nature is gone." (Rutherford Hayes)

Zurück