Ein Besuch im Diner-Restaurant

In den USA findet man neben zahlreichen Fast Food Ketten auch eine große Auswahl an Diners. Hier bekommt man eine große Auswahl an Essen, wie man es auf der Speisekarte eines Restaurants erwarten würde. Aber wie es mit vielen Dingen in den Vereinigten Staaten so ist, sollte man auch bei dem Besuch im Diner einiges beachten.

Die Besonderheiten

Wer ein amerikanisches Diner-Restaurant betritt, wird in aller Regel ein Schild mit der Aufschrift "wait to be seated“ finden. Sollte dieses Schild nicht gleich zu sehen sein, sollte man dennoch nicht so einfach ins Restaurant hinein gehen, sondern geduldig am Eingang warten, bis eine Servicekraft kommt und nach der Anzahl der Personen fragt.

Kommt man in die Verlegenheit, dass kein Tisch frei ist, setzt man sich zunächst einfach an die Bar und wartet bis einer frei wird. Ist das Restaurant hingegen leer, wird man vom Service zu einem der Tische begleitet. Dort stellt sich das Personal vor, fragt nach den Getränken, verteilt die Speisekarten und schlägt das Tagesmenü vor.

Man sollte sich nicht wundern, wie schnell das Personal, kaum das es die Tagesgerichte erzählt hat, mit den Getränken wieder am Platz erscheint. Neben den bestellten Getränken gibt es stets kostenloses Eiswasser dazu. Die Getränke werden meist nur einmal bezahlt und auf Wunsch umsonst nachgeschenkt.

Hier sollte man auch wissen, dass es nicht in allen Restaurants Alkohol gibt, da oftmals eine entsprechende Lizenz notwendig ist. Wer die Speisekarte aufschlägt, wird hinter den Gerichten meist eine Zahl finden. Hierbei handelt es sich um den Preis, der stets ohne Steuern und ohne das Dollar Zeichen angegeben ist.

Hat man das Richtige gefunden, gibt man in Amerika die Bestellung stets mit dem Satz „I will have the..“ und nicht mit „I take the…“. Da die Portionen recht groß sind, ist es in den Staaten eine übliche Sitte, die Resten mitzunehmen. Auf Nachfrage erhält man dazu vom Personal eine "Doggy Bag Schachtel", wo das restliche Essen eingepackt wird.

Das Bezahlen im Restaurant

Sobald man mit dem Essen fertig ist, fragt das Personal noch einmal nach, ob man noch etwas wünscht. Wird diese Frage verneint, bekommt man sofort die Rechnung ausgehändigt. Mit dieser begibt man sich dann zur Kasse, die man meist im Eingangsbereich findet, oder bezahlt direkt am Tisch. Man sollte vor dem Verlassen des Tisches aber nicht vergessen, das Trinkgeld auf dem Tisch liegen zu lassen.

Möchte man nach dem Essen noch ein wenig im Restaurant bleiben, nimmt man üblicherweise sein Glas und geht damit zur Bar, um den Tisch freizumachen. Geht man mit mehreren Leuten essen, sollte man sich vor dem Aufstehen das Geld von den anderen geben lassen. Dies liegt darin begründet, dass auf jeder Rechnung der komplette Betrag für das gesamte Essen steht und die oft Bedienung überfordert wäre, wenn jeder eine einzelne Rechnung haben wollte. Bei größeren Essen kann man die Rechnung aber auch auf mehrere Kreditkarten aufteilen lassen.

Kleine Sprachkunde

Um sich mit den amerikanischen Restaurants ein wenig vertraut zu machen, hier einige kleine Sprachtipps. Die Toilette heißt in solchen lokalen Restroom. Die Speisekarte heißt Menu und das Menü selbst wiederum heißt Meal. Pizza Salami heißt Peperoni, und Achtung: der Begriff für Salami klingt üblicherweise fast wie Salmon, was wiederum aber zur Folge hätte, dass man Pizza mit Lachs bekommen würde. Und die Pommes heißen übrigens French Fries :).

Green Card CheckDarfst du teilnehmen?