Top 5 Tipps: Wie man für unter 50$ in New York, LA, Las Vegas, San Francisco etc. übernachtet

Preise von 299$ pro Übernachtung in einem Hotel in New York sind keine Seltenheit. Nur leider gehören die Zeitgenossen, die sich das leisten können, einer Minderheit an. Doch in den amerikanischen Grossstädten kann man auch mit weniger Geld durchkommen!

Ich werde oft gefragt, ob ich denn eine tolle Unterkunft zu einem zahlbaren Preis kenne. Natürlich kann man nicht erwarten, für ein paar kleine grüne Scheine eine Luxusherberge zu erhalten. Doch wer eine gesunde Portion Neugier mitbringt und mit einer Luftmatratze oder einer Couch zufrieden ist, der lernt die amerikanische Gastfreundschaft von einer neuen Seite kennen.

Hier ist meine Top 5 Liste, wie man von kostenlos über fast gratis bis hin zu echten Schnäppchen eine Übernachtung findet.

Roomorama

www.roomorama.com

Roomorama hat mir mein erstes Domizil in New York vermittelt, bei Andres. Der wollte gerade auf Europareise, und ich zog für ein paar Wochen in seine Bleibe. Nach seiner Rückkehr haben wir uns noch ein paar mal getroffen und Gedanken ausgetauscht, aktuell ist er gerade in Kolumbien bei seiner Familie für eine oder zwei Weilen.

Roomorama ist also hier der Vermittler von Unterkünften und verwaltet auch das Geld. Der Vermieter kann dieses erst einfordern, wenn er den "Geheimcode" vom Untermieter weiss, somit ist das Risiko sehr gering. Abzuraten ist von vorgängigen Geldüberweisungen ausserhalb Roomorama's Plattform.

Airbnb

www.airbnb.com

Das "Luftmatratzen Bed and Breakfast" verfolgt ein ähnliches Konzept wie Roomorama.

    Couchsurfing

www.couchsurfing.com

Couchsurfing ist optimal für Globetrotter ohne Knete. Privatpersonen bieten dabei ihren Couch an, im Austausch gegen eine spannende Story, ein feines Essen, etwas Mithilfe im Haushalt - oder einfach so, um neue Leute kenne zu lernen. Ein Bewertungssystem hilft dabei allen Beteiligten, sich auf das Gegenüber einstellen zu können.

    Hospitality Club

www.hospitalityclub.org

Ähnliches Konzept wie Couchsurfing.

    New York 50

www.newyork50.com

Dies ist ein Bonus für New York Besucher: New York 50 hilft dabei, weniger für ein Hotelzimmer auszugeben und statt dessen mehr Shoppingreserven zu haben.

Habt ihr weitere Tipps?

Zurück