Fast Food: Dunkin' Donuts

Bevor wir ins Land des amerikanischen Donut-Traums "eintauchen", denn Donuts werden bekannterweise in Kaffee getunkt, möchten wir euch unsere Liebe zu Donuts nicht vorenthalten: Das Team von The American Dream steht auf Donuts und liefert hierzu den eindeutigen Beweis in einem Bericht zum Global Donut Day!

Und weil wir alle neben dem Land der Träume auch Donuts lieben, stellen wir euch im Folgenden DUNKIN’ DONUTS als Kandidat unserer Fast Food Favorites vor: Bill Rosenberg eröffnete sein erstes Restaurant 1948 in Quincy, Massachusetts. Damals hieß das Restaurant noch "Open Kettle".

Schnell wurde dieser Name 1949 in "Kettle Donuts'" unbenannt, bis Rosenberg 1950 den Namen abschließend in "Dunkin' Donuts" änderte und damit weltweit einen riesen Erfolg feiern sollte. Die erste Filiale steht immer noch und ist unter Dauerbetrieb - 24h am Tag geöffnet. Wer mal in der Nähe ist, sollte auf jeden Fall vorbeischauen! Die genaue Adresse findet ihr am Ende des Artikels in den Key Facts.

Dunkin' Donuts bietet eine Vielfalt an Leckereien. So bekommt man dort nicht mehr nur die berühmt berüchtigten Donuts, sondern das Angebot erstreckt sich mittlerweile auch auf Muffins, Munchkins, Brownies, Bagels, Sandwiches und deftig belegte Croissants. Ebenso gehören verschiedenste Kaffee-Variationen zum Angebot und locken so nicht nur die Gebäckliebhaber an.

Egal ob süß oder salzig, ob groß ob klein - für jeden ist etwas dabei! Das Besondere ist, dass es nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Sorten und Variationen gibt, sondern auch, dass alles täglich frisch und mit viel Liebe zubereitet wird - und das schmeckt man auch.

Die Dunkin' Donuts Diät

Manch einer macht einen großen Bogen um den Genuss von Donuts, da diese einiges an Kalorien bereithalten. Auch auf den Trend zu "gesunder Ernährung" hat Dunkin' Donuts mit seinem DDSMART® Programm reagiert - zumindest in Amerika. Kunden, die sich auch unterwegs gesund ernähren wollen, wird ein spezielles Angebot nahegelegt, das fettreduziert ist und mindestens 25% weniger Zucker enthält. Die Produkte werden bewusst mit Kalorientabelle gekennzeichnet, sodass der Kunde in der Lage is(s)t eine Entscheidung zu treffen, die er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Neben dem "klassischen" und typisch amerikanischen Donut mit reinem "Glazed"-Guss, gibt es wahnsinnig viele und bunte Auswahlmöglichkeiten in der traumhaften Donut-Welt. Wer gerne die volle Produktpalette erleben will, dem empfehlen wir gleich morgens eine Filiale aufzusuchen, bevor die beliebtesten Donuts vergriffen sind. Aber dann hast du mit Sicherheit die Qual der Wahl! Apropos beliebt - Welcher Donut ist dein Favorit? Schreib es uns doch einfach als Kommentar unter diesen Beitrag! Wir sind gespannt!

Neben den über 11.000 Filialen die Dunkin’ Donuts bereits weltweit betreibt, wurde 2008 eine Dunkin' Donuts Filiale in St. Petersburg, Florida gegründet. Das Besondere an dieser Florida-Filiale: Es ist ein "grünes" Restaurant, welches durch die LEED (Leadership in Energy und Evironmental Design) zertifiziert wurde. Dies bedeutet, dass alles auf Wiederverwertung bzw. Umweltfreundlichkeit getrimmt ist. Ein Beispiel dazu: Bestimmte Abfälle werden zu Dünger für die lokalen Bauernhöfe und Gärten genutzt.

Großer Erfolg der "American Dream"-Donuts

The American Dream hat in Kooperation mit Dunkin' Donuts Deutschland im Oktober 2015 die "American Dream"-Donutwochen eingeläutet: Für alle Fans des amerikanischen Donutgeschmacks gibt es in allen teilnehmenden Filialen Deutschlands die original "American Dream"-Donuts. Auf Facebook haben wir euch gefragt, welche Donutkreationen ihr euch wünscht. Daraus ist eine ganze Kollektion mit 6 Sorten entstanden! Der Klassiker ist der "American Dream"-Donut mit der amerikanischen Flagge als Zuckerglasur. Es gibt aber auch den "Stars & Stripes"-Donut in Sternform mit einer Blaubeer-Vanillecreme. Gibt es auch einen Donut mit "Erdnussbutter"? Na sicher, wir haben ihn "Peanut Party" getauft. Also schaut vorbei und lasst euch unsere leckeren TAD-Kringel schmecken. Und wer sich Sorgen um seine Figur macht: Wählt einen Donut mit dem Loch in der Mitte - denn hier ist die Mitte des Donuts zu 100% ohne Kalorien!

Eckdaten

Offizieller Name: Dunkin' Donuts, by Dunkin' Brands Group, Inc. (NASDAQ: DNKN)
Offizielle Website: www.dunkindonuts.com/dunkindonuts/en.html
Offizielle Firmenwebsite: www.dunkinbrands.com
Entstehungsjahr: 1950
Erfinder: Bill Rosenberg
Erste Filiale: Massachusetts, 543 Southern Artery, Quincy, MA 02169, USA 
Verkaufsschlager: Donuts, natürlich. Beliebtester Kaffee hat "French Vanilla"-Geschmack.
Slogans: "America's Favorite Donut and Coffee Shop", "One Taste and You'll Understand" and "America Runs on Dunkin'"

Meilensteine

  • Seit 1955 wird Dunkin Donuts als Franchiseunternehmen geführt, weltweit gibt es um die 11.000 Filialen.
  • Die erste deutsche Dunkin' Donuts Filiale eröffnete 1999 in Berlin.

Wissenswertes

  • Der Kaffee, der bei Dunkin' Donuts jährlich konsumiert wird, würde umgerechnet 22 Fußballstadien füllen.
  • Am 05. Juni ist GLOBAL DONUT DAY.
  • Es gibt über 15,000 Kombinationen einen Kaffee bei Dunkin' Donuts zu bestellen.
  • Es gibt Dunkin' Donuts nicht nur in unserer Welt, sondern auch in der virtuellen Welt von "The Sims Social Facebook®".
  • "Star"-Besetzung: Niemand geringeres als die Queen of Pop persönlich: Madonna - hat in ihren jungen Jahren bei Dunkin' Donuts gearbeitet.
Green Card CheckDarfst du teilnehmen?
Green Card CheckDarfst du teilnehmen?