Die englische Sprache an den Schulen

Pottsgrove Middle Sch

Wer nach Amerika auswandert, weiß in den meisten Fällen, dass hier als Landessprache Englisch gesprochen wird. Dies ist auch an den hiesigen Schulen der Fall. Hier gilt Englisch als Hauptsprache. Deshalb sollten Kinder, bevor sie auf eine amerikanische Schule gehen zumindest die Grundbegriffe schon gelernt haben. Sind die Kids dabei noch recht jung und besuchen in der neuen Heimat die erste oder zweite Klasse, ist das Erlernen der neuen Sprache nicht wirklich schwer. Ganz im Gegenteil. Forschungen haben gezeigt, dass gerade Kinder, indem Alter recht schnell Anschluss an neue Spielkameraden finden und dabei auch die neue Sprache im Nu lernen. Ebenso schnell gewöhnen sich aber auch ältere Kinder an die Sprache. Sie haben hier den Vorteil, dass sie die englische Sprache noch aus dem Schulunterricht an der deutschen Schule kennen. In Amerika haben diese dann die Möglichkeit, die erlernte Sprache zu vertiefen. Dies wiederum führt mit der Zeit jedoch dazu, dass vor allem die Kinder sehr schnell ihre eigentliche Muttersprache vergessen und sich auch in den heimischen vier Wänden mit den Eltern nur noch auf Englisch unterhalten. Für die Eltern selbst stellt dies weniger ein Problem dar, da die meisten die Sprache auch bereits zu Schulzeiten in Deutschland gelernt haben. Im Gegensatz zu ihren Kindern verlernen sie jedoch auch die deutsche Sprache nicht so schnell.

Mit zwei Sprachen den Alltag gestalten

Mit der Zeit gewöhnen sich Kinder im Schulalltag und auch zu Hause immer mehr daran, nur noch Englisch zu sprechen. Viele haben dann oft das Problem, dass sie ihre Heimatsprache fast kaum bis gar nicht mehr können. Wer seinem Kind jedoch nach der schulischen Ausbildung die Möglichkeit bieten möchte, für ein Studium wieder nach Deutschland zurückzukehren, sollte darauf achten, dass dieses die deutsche Sprache nicht vollständig wieder verlernt. Wer in die USA auswandert, sollte daher von Anfang an darauf achten, dass in den heimischen Wänden neben Englisch auch weiterhin Deutsch gesprochen wird, sodass die Kinder mit zwei Sprachen groß werden. Dies kann im späteren Berufsleben viele Vorteile bringen.

Zurück