Boston Celtics

Ein Gründungsmitglied der NBA

360b / Shutterstock.com
Mike Liu / Shutterstock.com

Die Boston Celtics sind eines von drei Gründungsmitgliedern der NBA und neben den Knicks aus New York auch das älteste Team, das nach wie vor in seiner ursprünglichen Heimatstadt angesiedelt ist.
Unverwechselbar ist das Teamlogo: ein irischer Kobold, der auf seiner rechten Zeigefingerspitze, uns zuzwinkernd, einen Basketball kreisen lässt und währenddessen, sich lässig auf einem Stock abstützend, eine Pfeife im rechten Mundwinkel hat. Die Celtics sind in NBA-Meisterschaften gerechnet das erfolgreichste Team der nordamerikanischen Basketballprofiliga. Ganze 17 Titel konnten seit ihrem Bestehen errungen werden.

Elf der begehrten Meistertitel wurden in der Zeit von 1957 bis 1969 erreicht. Den Celtics gelang in dieser Zeit das Kunststück den Titel gar achtmal hintereinander zu erringen. Auch in den 1980er Jahren spielten die Celtics erfolgreichen Basketball. Auch wenn in dieser Zeit der Titel lediglich drei Mal an die Boston Celtics ging (1981, 1984 und 1986), so sorgten die Rivalitäten mit den Los Angeles Lakers und ihrem Superstar Magic Johnson für stete Brisanz.

Einer der großen Stars der Celtics war Larry Bird. Er wurde insgesamt zwölfmal ins NBA All-Star Team gewählt und war sogar dreimal in Folge (1983 bis 1986) der MVP (= Most Valuable Player), das heißt der wertvollste Spieler einer regulären NBA Saison.

Ein weiterer Spieler, der in den Farben der Celtics für Furore sorgte, war Paul Pierce. Er spielte von 1998 bis 2013 beim Bostoner Basketball Team und war mitverantwortlich für den Meistertitel im Jahre 2008. Er war Teil des berüchtigten Trios "The Big Three", welches aus Ray Allen, Kevin Garnett und ihm selbst bestand.

Bei Auswärtsspielen treten die Celtics in grünen Trikots, und bei Heimspielen in weißen Jerseys auf.

Gespielt wird im TD Garden. In dieser Spielstätte sind auch die Boston Bruins beheimatet, die in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL spielen.

Gründung: 6. Juni 1946

Stadion: TD Garden

Standort: Boston, Massachusetts

Vereinsfarben: Grün, Schwarz, Weiß

Conference: Eastern Conference

Division: Atlantic Division

Head Coach: Brad Stevens

Meisterschaften: 17

Conferencetitel: 21

Divisiontitel: 21

(Stand: 05.04.2017)

Zurück