Daniel Norris

Der amerikanische Traum im Campingwagen

"Detroit Tigers starting pitcher Daniel Norris" August 2, 2015 by Keith Allison / flickr
"Daniel Norris" by Keith Allison / flickr

Daniel Norris ist am 25. April 1993 in Johnson City (Tennessee) geboren und mit seinen 22 Jahren bereits ein sehr bekannter Baseballspieler. Norris gilt als der amerikanische Baseball-Nachwuchsstar schlechthin.

Biografie

Bevor er zu einem erfolgreichen Baseball-Nachwuchsspieler wurde, wuchs Daniel Norris in bescheidenen Verhältnissen in einem kleinen Ort in Tennessee auf. Mit seinem Vater und seinen zwei Schwestern verbrachte er als Kind viel Zeit in der Natur. Fahrradtouren und Wanderausflüge gehörten zu seiner Kindheit, wie die Luft zum Atmen. Daniel Norris sagte einmal über seinen Vater: "Er brachte mir alles über das Leben bei. Vor allem, wie man es möglichst bescheiden führt." Daher verwundert es nicht, dass Norris ein Naturfreund ist und in seiner Freizeit gerne reist, Bücher liest und ebenso ein leidenschaftlicher Surfer ist. 

Daniel Norris ist nicht der "typische" erfolgreiche Sportler, wie man ihn sich vorstellt – er hat keine große Villa und fährt kein teures Auto. Sein Lebenscredo ist das "einfache Leben" – und mit diesem bescheidenen Lifestyle ist er auch ein Vorbild für andere. In seinem Blog schrieb Norris: "Echte Freiheit kannst du nur im Nirgendwo finden, in der Weite des Ozeans oder auf einem Berggipfel."

Profikarriere: Toronto Blue Jays / Detroit Tigers

Daniel Norris begann seine Karriere als Profisportler im Jahr 2012 in der Minor League Baseball, der zweithöchsten Spielklasse, bei den Bluefield Blue Jays und den Vancouver Canadians und stellte dort einen Strikeout-Rekord auf. Bei einem Strikeout wirft der Pitcher dreimal einen Strike, so dass der gegnerische Schlagmann ausscheidet bzw. "out" ist. Norris war einer der besten Pitcher der Saison. Gerade harte Bälle feuert er mit bis zu 150 Stundenkilometern über das Feld. Aber nicht nur darin ist er ein Meister: Er geht sehr trickreich bei den Spinvarianten vor (hier werden die Bälle im Bogen geworfen).

Norris wird wegen seiner guten, sportlerischen Leistung als neues Baseballwunder gehandelt. Am 3. Juni 2014 wurde er von "MLBPipeline.com" als der "Pipeline Pitching Prospect" des Monats Mai gekürt. Als "Prospects" bezeichnet man im amerikanischen Baseball die Nachwuchsspieler. Sein MLB-Debüt im Team der Toronto Blue Jays gab Norris allerdings erst am 5. September 2014 gegen die Boston Red Sox. 

2015 wurde Norris von der MLB als der Nummer 1 Nachwuchsspieler (= Prospect) der "Blue Jays", als der Nummer 3 Nachwuchs-Linkshänder-Pitcher im Baseball und als siebzehnbester Nachwuchsspieler allgemein ernannt.

Am 30. Juli 2015 wechselte Norris zu den Detroit Tigers. Sein Manager John Gibbons sagt über ihn: "Er ist unser Schlüsselspieler." Dies sagt so einiges über seine grandiosen Leistungen aus.

Trotzdem Norris ein Jahreseinkommen von knapp 200.000 US-Dollar hat, interessiert ihn das "große Geld" nicht. Norris lässt sich monatlich 800 US-Dollar von seinem Finanzberater auszahlen und lebt in einem 37-Jahre alten VW-Bus, den er "Shaggy" getauft hat. Das restliche Geld wird von seinem Finanzberater für ihn angelegt. Norris sagte dazu: "Wer bin ich, das ich das verdiene? Was habe ich schon für all das Geld gemacht? Ich fühle mich wohler, wenn ich das Gefühl habe so etwas wie arm zu sein."

Daniel Norris ist der beste Beweis dafür, dass der "amerikanische Traum“ frei interpretierbar ist und für jeden etwas anderes bedeuten kann.

Voller Name: Daniel David Norris

Spitznamen: Van Man, Dino

Größe: 1,88 m

Position: Starting Pitcher

Rückennummer: 44 (Detroit Tigers)

Baseballteams:
Toronto Blue Jays (2014–2015)
Detroit Tigers (seit 2015)

Höchstes Jahresgehalt: 514.500 US-Dollar (2016)

Wissenswertes

  • Norris erhielt 2 Mio. Dollar Bonus als er bei den Blue Jays anfing. Davon "gönnte" er sich ein neues T-Shirt von Converse.
  • Seit dem er beim Wildcampen erwischt wurde, wohnt er auf einem Walmart-Parkplatz.


"I'm not going to change who I am just because people think it's weird. The only way I'm going to have a great season is by starting out happy and balanced and continuing to be me. It might be unconventional, but to feel good about life I need to have some adventure." (Daniel Norris)

(Stand: 10.04.2017)

Zurück