Ausnahmeregeln bei längerer Abwesenheit

Wie Sie Ihren Status des "Fortalaufenden Aufenthalts" bewahren

Wer die USA für ein Jahr verlässt und seinen Status des 'Fortlaufenden Aufenthalts' bei der Einbürgerung behalten will, sollte folgende Regeln beachten:

Aufrechterhaltung des fortlaufenden Aufenthalts bei der Einbürgerung: Ausnahmeregeln bei einer einjährigen Abwesenheit

Wer für die US-Regierung, eine anerkannte US Forschungseinrichtung, bestimmte US-Unternehmen arbeitet, oder als Geistlicher des Klerus ins Ausland entsandt wurde, kann seinen 'Fortlaufenden Aufenthalt' als Status bewahren, indem er:

  1. mindestens für den Zeitraum eines Jahres ununterbrochen in den USA gelebt hat, nachdem er "Permanent Resident" geworden ist, also physisch anwesend war.
  2. im Vorfeld das Formular N-470 eingereicht hat, welches für die Anerkennung des 'fortlaufenden Aufenthalts' wichtig ist und zwar bevor man die USA verlässt. Für die Einreichung des Formulars ist eine Gebühr zu entrichten.

Zur Ausstellung des Formulars N-470 oder für weiterführende Informationen hilft einem der USCIS Infodienst weiter: +1-800-870-3676. Der Antrag zur Aufrechterhaltung des 'Fortlaufenden Aufenthalts' bei der Einbürgerung nennt sich: "Application to Preserve Residence for Naturalization Purposes". Das Formular dazu gibt es auf der USCIS Webseite.

Ausnahmeregeln für militärisches Personal

Wer sich im aktiven Dienst befindet oder bis vor kurzem noch für die amerikanischen Streitkräfte militärisch aktiv war, auf den treffen die hier erwähnten Bedingungen möglicherweise nicht zu. Als weiterführende Quelle empfehlen wir die Broschüre M-599. Sie gibt Aufschluss über den Einbürgerungsprozess von US-Militär. Auf jedem US-Stützpunkt sollte es einen Ansprechpartner geben, der den Einbürgerungsantrag bearbeitet und das Formular N-426 ausstellt. Dies ist ein spezieller Antrag auf Anerkennung von Heer- oder Marinedienstleistenden.

Das Formular N-426 muss zusammen mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Für den Erhalt dieser Formulare wurde eine gebührenfreie USCIS Military Rufnummer eingerichtet: +1-877-CIS-4MIL (1-877-247-4645). Weitere Informationen finden sich auf der USCIS Webseite, speziell für das US Military. Alternativ gibt es noch den telefonischen Kundendienst: +1-800-375-5283.

Zurück