Carolina Panthers

Die schwarzen Raubkatzen lauern auf ihren ersten Titel

Carolina Panthers FanFest by James Willamor - CLTblog.com

Neue Saison, neues Glück! Nach der Niederlage im Super Bowl 50 lauern die Panther aus North Carolina weiter auf ihren ersten großen Titel in der NFL. Wir erklären, warum wir uns als Teilnehmer der GreenCard-Lotterie von diesem Team inspirieren lassen sollten!

Die Carolina Panthers gehören zu den jüngsten Teams in der National Football League. Als 29. von aktuell 32 Teams traten sie im Jahr 1995 der Liga bei, und gewannen in der ersten Spielzeit gleich auf Anhieb sieben Spiele bei nur neun Niederlagen. Damit stellt man bis heute den Rekord für den erfolgreichsten Start einer Mannschaft, die im Zuge der Expansion der NFL beigetreten ist.

Und auch die zweite Saison der Panthers konnte sich durchaus sehen lassen, als der erste Platz der damaligen NFL West Division erreicht werden konnte.

Der Gründer und Eigentümer der Panthers, Jerry Richardson, ist kein Unbekannter. Der ehemalige Wide Receiver der Baltimore Colts spielte zwei Jahre in der NFL und gewann in der Saison 1959 die Meisterschaft. Richardson selbst wurde als bester Rookie des Jahres von den Colts ausgezeichnet. Die Bonuszahlung für den Gewinn der Meisterschaft investierte er, als angehender Geschäftsmann, sehr klug. Als erster Franchisenehmer der bekannten Restaurantkette Hardee’s eröffnete Richardson 1961 die erste Filiale in Spartanburg. Durch eine rasante Expansion wuchs Richardson’s Imperium schnell auf über 500 Hardee’s Standorte in einem Dutzend verschiedener Staaten.

Nach gemischten Ergebnissen begann für die Panthers 2002 eine neue Ära, als aufgrund weiterer Beitritte neuer NFL-Teams eine zusätzliche Division gegründet werden musste. Seit dem konkurrieren die Panthers jede Saison aufs Neue mit den Atlanta Falcons, den New Orleans Saints und den Tampa Bay Buccaneers um den Titel in der NFC South Division, und somit um den Einzug in die Playoffs. Dabei ist das Team aus North Carolina durchaus erfolgreich. In den vergangenen drei Saisons, 2013 bis 2015, erreichte man jedes Mal die Playoffs, und zählt somit beständig zu den besten Teams der Liga.

Maßgeblich beitragend zu dieser erfolgreichen jüngeren Geschichte der Panthers ist Quarterback Cam Newton. Newton, der bereits im College mit großartigen Leistungen zu überzeugen wusste, wurde 2011 an erster Stelle gedraftet und ist seit dem der Team-Captain der Panthers. Mit 1,96 Meter Körpergröße und einem Gewicht von 111 Kilogramm fällt Newton vor allem durch seine beeindruckende Physis auf. Anders als andere Quarterbacks scheut er den direkten Kontakt mit den gegnerischen Verteidigern nicht, was vor allem in seinem explosiven Laufspiel von enormem Vorteil ist.

Die bis dato erfolgreichste Spielzeit folgte schließlich im Jahr 2015, als die Panthers lange Zeit nahezu unschlagbar erschienen. Eine beeindruckende Serie von 14 Siegen am Stück übertraf sogar die optimistischsten Erwartungen. Nach der regulären Saison zog man mit einer Bilanz von 15 Siegen und nur einer Niederlage souverän in die Playoffs ein, wo man hochgehandelte Teams wie die Arizona Cardinals und Seattle Seahawks besiegen konnte.

Zur Krönung einer fantastischen Saison fehlte nur noch ein Sieg im Super Bowl 50, in welchem sich die Denver Broncos mit Quarterback-Oldie Peyton Manning als würdiger Gegner erwiesen. In einem intensiv geführten Spiel mussten sich die Panthers am Ende vor allem der herausragenden Defensive der Broncos geschlagen geben. Nach einer derartig erfolgreichen Saison war die Enttäuschung bei den Fans und auch dem Team entsprechend groß.

Aber ähnlich wie bei der GreenCard-Lotterie, so heißt es auch im Sport stets: neues Jahr, neues Glück! Auch die Panthers lassen sich von der Niederlage im Super Bowl nicht entmutigen, und greifen in der neuen Saison wieder an, denn die Chancen auf den Hauptgewinn stehen nach wie vor gut! Als Teilnehmer der Green-Card Lotterie sollten wir uns von dieser sportlichen Mentalität inspirieren lassen. Auch falls es mal nicht klappt, es gibt jedes Jahr eine neue Chance. Eines steht außerdem fest: bei der Teilnahme über The American Dream stehen Sie schon jetzt im Endspiel! Denn Ihre Teilnahme an der Verlosung der GreenCard-Lotterie ist bei uns garantiert! Nutzen Sie Ihre Chance und nehmen noch heute an der diesjährigen Verlosung teil!

Gründung: 26. Oktober 1993

Stadion: Bank of America Stadium

Standort: Charlotte, North Carolina

Vereinsfarben: Schwarz, Blau, Silber, Weiß

Conference: National Football Conference (NFC)

Division: NFC South

Cheftrainer: Ron Rivera

Meisterschaften: 0

Conference-Titel: 2

Division-Titel: 6

Playoff-Teilnahmen: 7

(Stand: 26.03.2017)

Zurück

Kommentare